Pressemitteilung upm

Geometrie und Topologie

Antrittsvorlesung des Mathematikers Prof. Dr. Joachim Lohkamp

Münster (upm), 10. April 2006

Prof. Dr. Joachim Lohkamp, neuer Hochschullehrer am Mathematischen Institut der Universität Münster, hält am Mittwoch, 12. April 2006, um 12.15 Uhr im Hörsaal M2 des Hörsaalgebäudes des Fachbereichs Mathematik und Informatik an der Einsteinstraße 64 seine Antrittsvorlesung. Der Nachfolger dess emeritierten Prof. Dr. Winfried Scharlau spricht über das Thema "2D + Analysis = 3D - Topologie".

Joachim Lohkamp hat in Bochum Mathematik studiert und wurde dort auch 1992 promoviert. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gastwissenschaftler in Bonn und in einem Forschungsinstitut bei Paris. Es folgte 1995 die Berufung zum Assistenzprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich/Schweiz sowie 1997 zum Lehrstuhlinhaber für Analysis und Geometrie an der Universität Augsburg.

Prof. Lohkamp ist Initiator und federführender Koordinator des größten in Deutschland eingerichteten Netzwerks im Bereich Differentialgeometrie, dem mit etwa sieben Millionen Euro ausgestatteten Schwerpunktprogramm "Globale Differentialgeometrie" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Vom 14. bis 19. August 2006 veranstaltet der Schwerpunkt eine internationale Tagung über "Global Differential Geometry" in Münster.

Fachbereich Mathematik und Informatik