Pressemitteilung upm

Dr. Christoph Hoppenheit wird neuer Kaufmännischer Direktor

Klinikchef aus Hamburg übernimmt seine Aufgabe am UKM zum 1. Juni

Münster (upm), 10. April 2006

[Hoppenheit]
Dr. Christoph Hoppenheit
   

Dr. Christoph Hoppenheit wird neuer Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Münster (UKM) und in dieser Funktion Nachfolger von Dr. Manfred Gotthardt. Seit drei Jahren ist der diplomierte Wirtschaftsingenieur in der gleichen Funktion an der Asklepios-Klinik Nord des LBK-Konzerns (Landesbetrieb Krankenhäuser) in Hamburg tätig. Der 43-jährige gebürtige Kölner übernimmt seine neue Aufgabe in Münster zum 1. Juni 2006.

Nach Studien in Karlsruhe, Tübingen und Los Angeles wurde Christoph Hoppenheit 1992 an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz zum Dr. rer. pol. promoviert. Seine berufliche Karriere begann er im selben Jahr beim RWE-Konzern in Essen, wo er bis April 2003 - ab 1999 als leitender Angestellter - in verschiedenen kaufmännischen Funktionen tätig war. Zuletzt oblag ihm in der Konzernholding (Zentrale) die Verantwortung für das Preis- und Produktmanagement. Im Mai 2003 wechselte er zum LBK-Konzern in Hamburg und wurde dort Kaufmännischer Direktor der heutigen Asklepios-Klinik Nord, einem Schwerpunkt-Krankenhaus mit zirka 1450 Betten und über 2000 Beschäftigten. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählten unter anderem die Einführung eines integrierten Strategie- und Planungsprozesses, die wachstumsorientierte strategische Neuausrichtung des Leistungsangebotes sowie die Neuausrichtung der infrastrukturellen Standortentwicklung.

Universitätsklinikum Münster