Pressemitteilung upm

Erfolgreiche Marketingforschung in Münster

Dr. Maurice Eschweiler erhält renommierten Wissenschaftspreis

Münster (upm), 02. November 2006

Dr. Maurice Eschweiler vom "Marketing Centrum Münster" erhält am 4. Mai 2006 in Nürnberg einen mit 1.000 Euro dotierten Preis der Deutschen Marktforschung. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des 41. Jahreskongresses des Bundesverbandes deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und des Verbandes der Marktforscher Österreichs (VMÖ).  

Nachdem Dr. Maurice Eschweiler bereits mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes ausgezeichnet wurde, erreichte er bei diesem Wettbewerb mit seiner Dissertation in der Kategorie "Nachwuchsforscher des Jahres" den zweiten Platz unter drei Preisträgern. Seine am Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster angefertigte Dissertation "Externe Referenzpreise - eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Wirkungsanalyse" bewertete die Jury als beispielgebende Forschungsarbeit in der deutschen Hochschullandschaft.  

In der Arbeit untersucht Dr. Eschweiler, ob und in welchem Ausmaß unterschiedliche Arten von externen Referenzpreisen einen Einfluss auf das Käuferverhalten ausüben. Externe Referenzpreise kommen oft zum Einsatz und beinahe jeder Käufer wird mit ihnen konfrontiert. Gängige Ansichten von Meinungsführern aus der Marketing-Praxis konnten im Zuge der Untersuchung widerlegt werden. "Ich hoffe," so Dr. Eschweiler "mit der Arbeit sowohl für die Wissenschaft als auch für Praktiker wertvolle Denkanstöße zu liefern". Das Institut für Anlagen und Systemtechnologien ist stolz auf die Forschungsergebnisse von Dr. Eschweiler. Institutsdirektor Prof. Dr. Klaus Backhaus: "Sie zeigen die generell sehr hohe Qualität der Marketingforschung in Münster auf."  

 

Marketing Centrum Münster