Pressemitteilung upm

Fachmann für Geld und Währung

Ökonom Prof. Dr. Martin T. Bohl neu an der Universität Münster

Münster (upm), 12. April 2006

[Bohl]
Prof. Dr. Martin T. Bohl
Foto: upm   

Zum Beginn des Sommersemesters hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster Verstärkung erhalten: Prof. Dr. Martin T. Bohl trat die Nachfolge von Prof. Dr. Manfred Borchert an und übernahm den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere für Geld und Währung.

Prof. Bohl habilitierte sich an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Jahr 2000 folgte er einem Ruf an die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und war dort bis zum Ende des Wintersemesters Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und Kapitalmarkttheorie. An der Viadrina leitete Prof. Bohl ein Graduiertenkolleg zum Thema "Finanzwirtschaft und Kapitalmärkte im erweiterten Europa" geleitet und konnte dadurch den Forschungsschwerpunkt "Emerging Capital Markets in Central European Countries" aufbauen. "Dieser Forschungsschwerpunkt hatte von Anfang an eine internationale Forschungsausrichtung und ist sehr gut gelaufen", so Prof. Bohl, dessen Schwerpunkte in der Lehre im Bereich der monetäre Makroökonomie, Geld- und Währungsfragen sowie Finanzmärkte liegen. In der Forschung beschäftigt sich der Wissenschaftler vor allem mit Zentralbankverhalten, Finanzmarktstabilität, Kapitalmarktanomalien, institutionellen Investoren und der Erkennung spekulativer Blasen auf Aktienmärkten.

Prof. Bohl freut sich über seinen Ruf an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität: "Ich sehe in Münster vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung in Lehre und Forschung. Für mich spielen Forschungskooperationen eine zentrale Rolle". In diesem Bereich verfüge die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät über hochkarätige Wissenschaftler, die für seine Forschungsvorhaben von Bedeutung sein könnten. Der Hochschulstandort Münster erscheint dem Hessen zudem als eine sehr angenehme Stadt, die für die ganze Familie lebenswert erscheint. "Das weiß ich aufgrund meiner familiären Wurzeln in Westfalen", so Prof. Bohl.

In seinem neuen Tätigkeitsbereich wird sich Prof. Bohl intensiv der Doktorandenausbildung widmen. Weiterhin steht der Ausbau internationaler Kontakte und die verstärkte Bindung ausländischer Wissenschaftler an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster auf dem Programm des neuen Hochschullehrers.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät