Pressemitteilung upm

Weiterbildung in Montessori-Pädagogik

Universität Münster verlieh 29 Diplome und 22 Zertifikate

Münster (upm), 12. April 2006

[Montessori-Pädagogik]
Intensive Arbeit im Kurs "Montessori-Pädagogik für die Sekundarstufe"
Foto: Privat   

Am Montessori- Zentrum der Universität Münster erhielten 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Montessori-Kurses nach erfolgreicher Bewältigung der zweitägigen Abschlussprüfungen ihre Diplome. Außerdem erhielten 24 Teilnehmer eines Zertifikatkurses für die Sekundarstufe ihre Zertifikate.

Die Universität Münster ist die einzige Hochschule in Deutschland, die eine Ausbildung in Montessori-Pädagogik im Rahmen der Weiterbildung anbietet. Die Kurse wurden in Zusammenarbeit mit der Montessori-Vereinigung Deutschland und dem Diözesanbildungswerk Münster organisiert. Begonnen hatte der Kurs unter Leitung von Dr. Reinhard Fischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität, im Herbst 2003 mit 32 Personen im Diplomkurs und 22 im Zertifikatskurs für die Sekundarstufe.

Die hohe Abschlussquote bei diesen über zwei Jahre laufenden Kursen ist für Dr. Fischer ein Beleg für das starke Interesse und Engagement der Beteiligten für die Montessori-Pädagogik und das Bestreben, die eigene pädagogische Praxis zu verbessern. An dem Kurs nahmen neben Studierenden der Universität aus verschiedenen pädagogischen Studiengängen auch bereits berufstätige Erzieherinnen und Lehrkräfte aller Schulformen teil.

Montessori-Zentrum Münster