Pressemitteilung upm

Gerne zu Gast in Münster

Erfolgreiches Projekt des Sprachenzentrums der Universität

Münster (upm), 13. April 2006

Im laufenden Sommersemester sind erneut Studierende aus Asien zu Gast am Sprachenzentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität. Neben zwei Gruppen aus Singapur werden zum ersten Mal auch Studierende aus Hongkong in Münster erwartet.

Die große Teilnehmerzahl spiegelt die Zufriedenheit und Begeisterung der bisherigen Besucher wider. "In Singapur hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass es sich lohnt nach Münster zu fahren", so Hans-Ulrich Heuser vom Sprachenzentrum der Universität Münster. Das liege nicht nur an der schönen Stadt Münster, sondern auch an der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Münsteraner, wie ihm die letzten Teilnehmer berichteten. "Auch ich möchte mich hier noch einmal bei den Gastfamilien bedanken, den Studierenden nicht nur Unterkunft zur Verfügung gestellt, sondern sie auch am Familienleben beteiligt zu haben", betont Heuser.

Da in diesem Jahr besonders viele Gäste erwartet werden, sucht das Sprachenzentrum noch Familien, die bereit sind, Studierende aufzunehmen. Die Teilnehmer aus Hongkong sprechen kein Deutsch, sondern nur Englisch. Zudem wurde aus Hongkong der Wunsch geäußert, wenn möglich zu zweit in einer Familie zu sein. Die Teilnehmer aus Singapur sprechen Deutsch und Englisch.

Die Gäste aus Hongkong sind vom 14. Mai bis 27. Mai in Münster, aus Singapur vom 12. Mai bis 3. Juni beziehungsweise vom 23. Juni bis 15. Juli. Gastfreundliche Familien, die bereit sind, Studierende in den jeweiligen Zeiträumen aufzunehmen, können sich mit Hans-Ulrich Heuser in Verbindung setzen: Telefonisch unter 0251 / 83 - 32900 (dienstlich) oder privat unter 0251 / 664758, oder per E-Mail an: heuserh@uni-muenster.de.

Sprachenzentrum der Universität Münster