Pressemitteilung upm

Wenn das Wasser knapp wird

Ringvorlesung über "Wasser zum Leben" in Münster

Münster (upm), 19. April 2006

[Asprokremmos Damm]
Asprokremmos Stausee auf der Mittelmeer-Insel Zypern
Foto: Manfred Lange   

Wasser ist nicht nur zum Waschen da! Die Bedeutung von Wasser für das Leben schlechthin beleuchtet im Sommersemester in Münster eine Ringvorlesung des Netzwerks Wasser, das die Hochschulen der Stadt geknüpft haben.

Eröffnet wird die Ringvorlesung im Sommersemester am 19. April 2006 von Prof. Dr. Manfred Lange. Der Direktor des Instituts für Geophysik und des Zentrums für Umweltforschung der Universität Münster berichtet am Mittwoch ab 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie an der Badestraße l9 über "Wasserversorgung auf den Inseln des Mittelmeerraums: Zwischen klimabedingter Dürre und EU-Wasserrahmenrichtlinie".

Weitere Vorträge von Wissenschaftlern der Universität und der Fachhochschule Münster sowie von Wasser-Experten der Praxis folgen jeweils mittwochs bis zum 28. Juni 2006. Dabei geht es unter anderem um Möglichkeiten des Wassersparens, um Wasser und Hygiene in Erdbebengebieten, um den Umbau des Emschersystems und die Welt des Zooplanktons. Auch eine Exkursion zu den Rieselfeldern und zur Kläranlage in Münster steht auf dem Programm.

Netzwerk Wasser