Pressemitteilung upm

Musikalische Botschafterin Münsters

Universitätsarchiv Münster erhält Nachlass von Prof. Herma Kramm

Münster (upm), 21. April 2006

[Kramm-Nachlass]
Felizitas Rasch und Dr. Klemens Kramm übergaben den Nachlass von Prof. Herma Kramm an Universitätsarchivarin Dr. Sabine Happ (von rechts nach links).
Foto: Schiemann   

Prof. Herma Kramm, 1998 im Alter von 78 Jahren verstorbene langjährige Universitätschordirektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, galt fünf Jahrzehnte als musikalische Botschafterin der Stadt und Universität Münster in aller Welt. Der von ihr 1947 gegründete und fünf Jahrzehnte geleitete Madrigalchor hat weit über Münster hinaus im In- und Ausland hohe künstlerische Anerkennung gefunden und über 40 Konzertreisen in Ländern aller Erdteile unternommen. Das Archiv der Universität Münster hat jetzt den Nachlass von Herma Kramm erhalten, der umfangreiches Material über den Madrigalchor Münster enthält.

Die Unterlagen stammen aus der Zeit von 1947 bis 1997 und umfassen neben Akten und Schriftverkehr vor allem auch Plakate, Urkunden, Fotografien und Tondokumente. Der Nachlass ist für das münstersche Universitätsarchiv vor allem auch deshalb von Bedeutung, weil er über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten reicht und die Geschichte des Madrigalchores für diese Zeit nahezu vollständig widerspiegelt. Er gibt daher einen Teil der Universitätsgeschichte von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die jüngste Vergangenheit wieder.

Der Madrigalchor war für die Universität Münster von großer Bedeutung, weil er neben Konzerten in Münster und Umgebung auch Konzerte innerhalb Deutschlands, aber insbesondere auch im Ausland veranstaltete. Der Chor war damit nach dem zweiten Weltkrieg eine der ersten Hochschuleinrichtungen, der bereits Anfang der fünfziger Jahre Auslandskontakte knüpfte und pflegte und damit zur Öffnung der Universität nach außen beitrug. Die münstersche Universitätsarchivarin, Dr. Sabine Happ, ist sich sicher, "dass der Madrigalchor unter Leitung von Prof. Herma Kramm das Bild der Universität Münster und damit auch das Bild Deutschlands im Ausland positiv beeinflusst hat".

Übergeben wurde der umfangreiche Nachlass dem Universitätsarchiv von Dr. Klemens Kramm, Ehemann der verstorbenen Chorleiterin, und Felizitas Rasch, viele Jahre Vorstandsmitglied des Madrigalchores. Beide hoffen, dass auf diese Weise das Leben und Wirken von Prof. Herma Kramm und die Geschichte des von ihr fünfzig Jahre geleiteten Madrigalchores lebendig und für die Nachwelt zugänglich bleiben.

Madrigalchor Münster