Pressemitteilung upm

Streben nach Harmonie

Prof. Friedrich Wilhelm Kröger starb im Alter von 68 Jahren

Münster (upm), 19. April 2006

[Kröger]
Prof. Friedrich Wilhelm Kröger (1938 - 2006)
Foto: Privat   

Prof. Friedrich Wilhelm Kröger, ehemaliger Hochschullehrer für Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule Münster , ist im Alter von 68 Jahren gestorben.

Friedrich Wilhelm Kröger war Mitglied des Kollegiums in der früheren Abteilung Münster der Hochschule für Musik Detmold seit 1973. Er unterrichtete in den Fächern Gehörbildung, Musiklehre, Theorie, Chorleitung und elementare Musikerziehung. Schon bald übernahm er in der Selbstverwaltung der Hochschule die Ämter des Prodekans und des Dekans. In seinem Dekanat trug er wesentlich dazu bei, die Reform des nordrhein-westfälischen Kunsthochschulgesetzes umzusetzen und für die Abteilung Münster zu nutzen.

Er verstand seine Lehr- und Selbstverwaltungstätigkeit immer als Engagement am Menschen. Sein Handlungsideal war das Streben nach Harmonie. Studierenden wie Kollegen stand er stets mit Rat und Tat zur Seite. Nach seinem Wechsel in den Ruhestand im Jahre 2000 engagierte sich Prof. Kröger weiterhin im Förderverein der Musikhochschule Münster, die seit 2004 ein Fachbereich der Westfälischen Wilhelms-Universität ist.

Musikhochschule Münster