Pressemitteilung upm

Rudel misslungener Rehe

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Moritz Baßler

Münster (upm), 20. April 2006

Prof. Dr. Moritz Baßler, neuer Hochschullehrer am Germanistischen Institut der Universität Münster, hält am 24. April um 18 Uhr in der Studiobühne, Domplatz 23, seine Antrittsvorlesung über das Thema: "Ein Rudel misslungener Rehe - Literaturwissenschaftliche Überlegungen anhand eines Motivs".

Moritz Baßler, Jahrgang 1962, studierte Germanistik und Philosophie in Kiel, Tübingen und Berkeley. 1993 wurde er in Tübingen promoviert. Bis 1998 war er Redaktor des Reallexikons der deutschen Literaturwissenschaft, danach Assistent am Lehrstuhl für Neueste deutsche Literatur in Rostock. 2003 habilitierte sich Baßler und wurde Professor für Literatur an der International University Bremen. Seine Forschungsgebiete umfassen die Literatur der klassischen Moderne, Popliteratur, Literaturtheorie und die Literatur der Goethezeit. Seit dem Sommersemester 2006 ist er Professor für Neuere deutsche Literatur an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster.

Homempage Prof. Baßler