Pressemitteilung upm

Warum Eisbären schwimmen lernen müssen

Kinder-Uni Münster über Probleme am Polarkreis

Münster (upm), 25. Mai 2006

[kinderuni]
In diesem Sommersemester sind auch Kinder-Reporter unterwegs, die für den Bürgerfunk eine Sendung zur Kinder-Uni produzieren.
Foto: Peter Grewer   

Eisbären können zwar schwimmen, aber das nicht besonders gut. Eisbären als "Könige der Arktis" ernähren sich von Robben, Fischen und Vögeln, die sie nach ihrem Winterschlaf auf dem Meereis jagen. Das Meereis aber zieht sich gerade in den Sommermonaten mehr und mehr von den arktischen Küstenregionen zurück. Dies ist eine der Folgen der globalen Klimaänderung, die besonders in der Arktis gravierende Dimensionen annimmt. So werden Eisbären, wenn sie im Sommer vom Land aus noch das Meereis erreichen wollen, wohl lernen müssen, recht weite Strecken zu schwimmen. Ob sie diese Anpassung an ihre bisherige Lebensweise aber schaffen werden, ist eher unsicher.

In der zweiten Vorlesung "Warum müssen Eisbären lernen?" der Kinder-Uni Münster in diesem Semester am Freitag, 28. April, um 16.15 Uhr beschreibt Prof. Dr. Manfred Lange einige Aspekte der globalen Klimaänderung und der ihr zugrunde liegenden Ursachen. Dabei geht er im Hörsaal H1 des Hörsaalgebäudes Hindenburgplatz auch darauf ein, warum sich die Temperaturen gerade in der Arktis so drastisch ändern. Schließlich zeigt er, welche Konsequenzen das für Eisbären haben wird, warum also Eisbären (noch besser) schwimmen lernen müssen.

Der Eintritt für die acht- bis zwölfjährigen Junior-Studierenden ist wie immer frei. Für die Eltern wird die Vorlesung in den Hörsaal H4 und ins Foyer des Hindenburgplatzes übertragen. Nach der Vorlesung können sie gemeinsam mit ihren Sprösslingen in der Mensa am Aasee essen gehen. Gegen Vorlage des Kinderuni-Ausweises bekommen diese dort einen Kinderteller zum Preis von einem Euro.

Zwei Tage nach der Kinder-Uni hat ein neues Projekt Premiere: Am Sonntag, 30. April, wird um 18.04 Uhr im Bürgerfunk auf Antenne Münster die erste von Kindern produzierte Sendung zur Kinder-Uni zu hören sein. Acht Schülerinnen und Schüler haben ihre Kommilitonen und Referentin Prof. Dr. Bettina Pfleiderer bei der ersten Vorlesung Ende März befragt und daraus eine eigene Sendung geschnitten. Unterstützt wird das Kinderradio-Projekt des Medienforums Münster vom Deutschen Kinderschutzbund.

Eine Anfahrtsskizze, Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Kinder-Uni und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster