Pressemitteilung upm

Engagement für die "Dritte Welt"

Geograph Prof. Dr. Karl Engelhard wird 80 Jahre alt

Münster (upm), 28. April 2006

Prof. Dr. Karl Engelhard, emeritierter Hochschullehrer am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster, vollendet am 4. Mai sein 80. Lebensjahr.

Karl Engelhard, geboren in Arolsen/Waldeck, war bis 1991 Lehrstuhlinhaber am Institut für Geographie und ihre Didaktik der Westfälischen-Wilhelms Universität. Der weitgereiste Jubilar kann auf mehr als 40 Jahre erfolgreicher Lehrtätigkeit in Schule und Universität und auf über 25 Jahre vielfältigen Engagements in der Forschung zurückblicken. Bis heute hat seine Schaffenskraft nicht nachgelassen, was die lange Liste aktueller fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Veröffentlichungen belegt. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit waren Entwicklungs- und Schwellenländer Afrikas und Asiens, die er auf zahlreichen Forschungsfahrten besuchte.

Nach wie vor setzt sich Prof. Engelhard sehr engagiert vor allem mit entwicklungspolitischen Problemen und Fragen der Globalisierung auseinander. Noch immer leitet er mit viel Erfolg die von ihm und Prof. Dr. Wolfgang Feige im Jahre 1991 gegründete Arbeitsstelle "Eine-Welt-Initiative". Prof. Engelhard ist nicht zuletzt auch auf Grund der vielbeachteten Schrift "Welt im Wandel - Die gemeinsame Verantwortung von Industrie- und Entwicklungsländern" ein über die nationalen Grenzen hinaus bekannter und angesehener Wissenschaftler.

Institut für Didaktik der Geographie