Pressemitteilung upm

Auf sicherem Boden

Vortragsreihe über Bodengefährdung und Bodenschutz

Münster (upm), 24. April 2006

Seit elf Semestern führt das Zentrum für Umweltforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität regelmäßig eine öffentliche Vorlesungsreihe über "Aspekte der Umweltforschung" durch. Ziel ist es, ein Forum für Austausch und Diskussion über umweltrelevante Forschungen zu bieten und einen Überblick über das weite Feld der Umweltforschung zu geben.

Im Sommersemester 2006 wird die Reihe gemeinsam mit dem Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster fortgeführt zum Thema "Auf sicherem Boden - Bodengefährdung und Bodenschutz in Forschung und Praxis". Vorgestellt werden bis Anfang Juli aus fachübergreifender Perspektive aktuelle Projekte und Entwicklungen zur Bodengefährdung und zum Bodenschutz. Zusammenhänge zwischen Grundwasser und Boden werden ebenso angesprochen wie Schadstoffeinträge oder Wind- und Wassererosion. Darüber hinaus sollen neben ökologischen auch wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Konsequenzen besprochen werden.

Eröffnet wird die Reihe im Sommersemester am Donnerstag, 27. April 2006, um 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Evolution und Ökologie der Tiere an der Hüfferstraße 1 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Manfred Krieter vom Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster, der über das "System Boden - Bedeutung, Entstehung und Aufbau" sprechen wird.

Zentrum für Umweltforschung