Pressemitteilung upm

Arzneipflanzengarten eröffnet zweite Saison

Start am 30. April mit Führung

Münster (upm), 05. Mai 2006

[garten]
Der Garten des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie
   

Diverse Frühblüher und Gewächshauspflanzen stehen im Mittelpunkt der Eröffnung des Arzneipflanzengartens des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster am 30. April um 10 Uhr durch Prof. Dr. Andreas Hensel. Bei der Eröffnung wird nach einer Führung auch eine umfangreiche Informationsbroschüre vorgestellt, die in den vergangenen Monaten entstanden ist. Die verschiedenen Bereiche mit diversen Highlights, wie "Arzneipflanze des Jahres", Giftpflanzenbereich, Nutzpflanzengarten und der Lehrpfad werden darin erklärt, so dass sich der Besucher auch ohne angemeldete Führung in dem großen Gelände zurechtfindet.

Seit der Öffnung des Arzneipflanzengartens des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Hittorfstr. 56 im vergangenen Sommer haben zahlreiche Besucher das Konzept bestätigt. So kamen viele Apotheker zu Weiterbildungsveranstaltungen - organisiert durch das Institut und die Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Unter den häufigen Gästen waren mehrfach auch Gruppen der PTA-Schulen, der Volkshochschule und des Studienkreises Phytotherapie. Außerdem wurden diverse Seniorengruppen und Besucherkreise willkommen geheißen.

Der Charakter des Arzneipflanzengartens ist im Laufe der vergangenen Vegetationsperiode noch anziehender geworden, da das Artenspektrum stark erweitert wurde und sich der gesamte Pflanzenbestand nach dem Anpflanzen deutlich erholt und ausgeweitet hat. Die Beschilderung mit Infotafeln, insbesondere die der zehn Therapiebereiche, wurde verbessert und die Wände eines großen Schutzpavillons mit Schaubildern versehen.

Im Sommer finden ab April jeweils am letzten Sonntag im Monat ab 10 Uhr Führungen statt. Sie werden sich aufgrund unterschiedlicher Vegetationsphasen unterscheiden, im Mittelpunkt wird jedoch immer der etwa 5000 Quadratmeter große Arzneipflanzengarten stehen. Spezielle Veranstaltungen werden die Gartensaison abrunden, Themen sind unter anderem "Exotische Arzneipflanzen", der "Tag des Kräutertees (It's teatime)" und "Giftpflanzen - speziell erklärt für Kinder".

Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie