Pressemitteilung upm

Einblicke in die Nanowelt

Universität Münster beteiligt sich am "Girls Day 2006"

Münster (upm), 24. April 2006

[Girls Day]
Interessierte Besuch im Fachbereich Physik beim Girls Day 2005
Foto: WWU   

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Universität Münster wieder mit vielfältigen Aktionen am bundesweiten Girls Day. Am 27. April können Schülerinnen an der Universität Münster Einblick in Berufszweige nehmen, die noch immer als untypisch für Mädchen gelten.

Vor allem Berufe aus handwerklichen und technischen Bereichen werden von Mädchen häufig gemieden. Die Universität Münster möchte im Rahmen der bundesweiten Initiative Girls Day diesem Sachverhalt aktiv gegensteuern. "Gerade handwerkliche und technische Ausbildungsberufe in vermeintlichen Männerdomänen bieten jungen Frauen attraktive Karrierechancen", so Prof. Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster.

Junge Mädchen sollen an diesem Tag beispielsweise spielerisch einen Einblick in die Ausbildung und Arbeitswelt der Fachinformatikerin erhalten. Während der Veranstaltung "Ausbildung zur Fachinformatikerin: Mehr als Strippen ziehen" werden die Mädchen einen Computer zerlegen, wieder zusammenbauen, diesen mit anderen Computern vernetzen und eine Videotelefonkonferenz durchführen.

Prof. Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster vermittelt während der Veranstaltung "Girls Go Physics - Einblick in das Studium und die Arbeitswelt der Physik" einen Eindruck von den Bausteinen des Universums. Neben den Stärken von Lasern und Methoden der optischen Datenspeicherung lernen die Schülerinnen die Nanowelt kennen. Dabei können sie selbst experimentieren und Forschern über die Schultern blicken.

Dr. Simone König, Laborleiterin der Proteomik am Institut für Integrierte Funktionelle Genomik (IFG) des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung (IZKF) der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, erklärt am Girls Day, warum Kinder ihren Eltern ähneln. Sie erläutert Erbinformationen und gibt Werkzeuge für die Analytik der Körperbausteine zur Hand. Das Universitätsklinikum der Universität Münster bietet an diesem Tag außerdem einen Einblick in die Berufszweige der Feinwerkmechanikerin, der Biologielaborantin und der Fachkraft für Lagerwirtschaft in der Apotheke und des Zentrallagers.

Die Angebote der Universität Münster am Girls Day 2006 sind auf großes Interesse gestoßen: Alle verfügbaren Plätze sind bereits seit längerem ausgebucht.

Weitere Informationen unter: www.girls-day.de

Girls Day 2006