Pressemitteilung upm

Exzellenter Nachwuchsforscher

Auszeichnung für Chemiker Georgios Markopoulos

Münster (upm), 26. April 2006

[Markopoulos]
Georgios Markopoulos
Foto: Privat   

Die "NRW Graduate School" für Chemie an der Universität Münster verleiht ihren internationalen Nachwuchsforscherpreis für das Jahr 2005 an den Heidelberger Chemie-Studenten Georgios Markopoulos. Übergeben wird der Preis am 3. Mai 2006 im Düsseldorfer Haus der Wissenschaften vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Die "NRW Graduate Schools" stellen seit ihrer Einrichtung im Jahr 2001 ein Exzellenz-Förderprogramm in der Doktorandenausbildung in Nordrhein-Westfalen dar. Die Universität Münster beteiligt sich in diesem Programm mit der Graduate School im Bereich Chemie. Gemeinsam schreiben die Graduate Schools in Nordrhein-Westfalen jährlich Nachwuchsforscher-Preise international aus, mit denen wissenschaftliche Publikationen in anerkannten Fachjournalen geehrt werden. Für jeden Graduate School-Standort wird ein Preis an einen Studierenden vergeben, der das Studium (Master oder Diplom) noch nicht abgeschlossen hat.

Der diesjährige Preisträger, den die münstersche Graduate School of Chemistry ausgewählt hat, ist Georgios Markopoulos, der an der Universität Heidelberg Chemie studiert. Die prämierte Publikation zu theoretischen Computer-Modellierungen an Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen entstand im Rahmen eines Aufenthalts an der renommierten amerikanischen Cornell University in Ithaca/New York beim Nobelpreisträger Prof. Roald Hoffmann. Die Untersuchungen zeigen, wie die Bindungslängen zwischen Kohlenstoff-Atomen unter verschiedenen räumlichen Spannungen aufgrund ihrer chemischen Umgebung durch Abstandsverkürzung reagieren. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zum theoretischen Verständnis von chemischen Bindungen.

Georgios Markopoulos, geboren 1981 in Thessaloniki/Griechenland, hatte die Untersuchungen im Rahmen eines Studienaufenthalts in den USA durchgeführt. Er hat bereits mehrere Preise und Stipendien erhalten. Die feierlich Preisverleihung findet am 3. Mai 2006 um 14 Uhr gemeinsam mit den anderen NRW Graduate Schools durch den Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften (Karl-Arnold-Haus) in Düsseldorf statt.

NRW Graduate School of Chemistry