Pressemitteilung upm

Zwei Doktorarbeiten besonders ausgezeichnet

69 Doktoranden bei Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät

Münster (upm), 28. April 2006

Im Rahmen einer großen akademischen Feier im Lehrgebäude des münsterschen Universitätsklinikums haben am Freitag (28. April 2006) 69 von insgesamt 127 Doktoranden, die im Laufe der vergangenen sechs Monate an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster ihr Dissertationsverfahren abgeschlossen haben, ihre Promotionsurkunde erhalten. Darüber hinaus ehrte die Fakultät mit Dr. med. Erich Himmelmann und Dr. Dankfried Steuernagel zwei Ärzte, die vor genau 50 Jahren in Münster ihren Doktortitel der Medizin erworben haben.

Vor der feierlichen Verleihung der Promotionsurkunden gab es bei der akademischen Feier aber erst einmal zwei besondere Höhepunkte. Einer war die traditionelle Festrede, die in diesem Sommersemester zum ersten Mal kein Wissenschaftler, sondern ein Praktiker hielt. Andreas R. Krebs, Geschäftsführer von Wyeth Pharma, beschrieb in seinem Vortrag mit dem Titel "Challenge Charisma Change" die künftigen Herausforderungen für Spezialisten mit Führungsverantwortung im Gesundheitswesen. Weiteres Highlight der Veranstaltung war anschließend die Vergabe des Promotionspreises der Medizinischen Fakultät. Die mit insgesamt 2.500 Euro dotierte Auszeichnung ging zu gleichen Teilen an Dr. med. Astrid Stumpf und an Dr. med. Jennifer Elisabeth Worch. Im Rahmen ihrer von Prof. Dr. Hans Oberleithner und Dr. Hermann Schillers betreuten Doktorarbeit in der vorklinischen Forschung entwickelte Astrid Stumpf einen blutbasierten Test zum Nachweis eines Proteins, das bei der Erkrankung Mukoviszidose eine entscheidende Rolle spielt.

Jennifer Elisabeth Worch, deren Doktorvater Privatdozent Dr. Carsten Müller-Tidow war, untersuchte in ihrer experimentellen Arbeit Mechanismen der Leukämieentstehung im Knochenmark. Überreicht wurde der Promotionspreis wiederum durch Andreas R. Krebs. Die münstersche Firma Wyeth Pharma hat das Preisgeld zur Verfügung gestellt. Anschließend wurden auch die anderen Doktoranden nacheinander zur Verleihung ihrer Promotionsurkunde aufs Podium gerufen. Die beiden Goldjubilare konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Feier teilnehmen.

Medizinische Fakultät