Pressemitteilung upm

Wie forschen Einsteins Enkelinnen?

Girls Day im Fachbereich Physik der Universität Münster

Münster (upm), 28. April 2006

[Girls Day]
Am Girls Day im Fachbereich Physik lernten die Mädchen nicht nur,wie ein Radio funktioniert. Jedes Mädchen wurde auch stolze Konstrukteurin eines funktionierenden Mittelwellenradios.
Foto: WWU   

Wie sieht der Alltag einer Physikerin aus? Wie forschen Einsteins Enkelinnen heute an den Hochschulen? 25 Schülerinnen im Alter von zehn bis 15 Jahren suchten Antworten auf diese Fragen beim "Girls Day 2006" am Fachbereich Physik der Universität Münster. Mitmach-Experimente, ein Vorlesungsbesuch, die Mitarbeit an Forschungsstationen und viele neue Eindrücke prägten einen ereignisreichen Tag für die Mädchen, die am Ende überzeugt waren: "Physik - das können wir auch!"

Der Fachbereich Physik beteiligte sich bereits zum vierten Mal an dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10. Wie in den Jahren zuvor, war der Tag bereits Wochen vorher ausgebucht - ein starkes Signal des Interesses von Mädchen am Studienfach Physik. Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs, die ihre Labors für die Mädchen öffnen und damit einen Einblick in ihre Arbeiten ermöglichen.

Die Schülerinnen konnten zunächst angewandte Physik hautnah erleben - stolze Konstrukteurinnen von selbstgebauten Taschenlampen und Radios zeigten, dass Elektronik nicht schwer sein muss und zu sehr nützlichen Geräten führt. Nach einem Aufenthalt in der Mensa konnten die Schülerinnen die Arbeitsplätze von zahlreichen Wissenschaftlerinnen in den Forschungsschwerpunkten Nanophysik, Nichtlineare Physik und Teilchenphysik des Fachbereichs besuchen. Wie Licht kleine Partikel und Zellen festhalten und bewegen kann, wie man auf der Erde die Nachwirkungen des Urknalls messen kann, wie man die Welt des Chaos verstehen oder an einem Computer erfahren kann, was in einem Kristall passiert - all diese Fragen konnten die Mädchen an den einzelnen Forschungsstationen erfahren - und gleichzeitig feststellen, dass Physikerinnen heute interdisziplinär, teamorientiert und erfolgreich an der Universität arbeiten. Sogar ein Vorlesungsbesuch stand auf dem Programm - für die Mädchen eine ganz neue Erfahrung im Unterschied zum Unterricht. Am Ende des Tages war für die Mädchen Physik keine fremde Welt mehr - und viele versprachen: "Wir kommen wieder - Physik macht richtig Spaß!"

Weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler unter http://www.uni-muenster.de/Physik/Physikstudium/ und über Frauen in der Physik unter http://www.uni-muenster.de/Physik/Physikstudium/Frauen_in_der_Physik.html

Kontakt: Prof. Dr. Cornelia Denz Institut für Angewandte Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Corrensstr. 2-4, 48149 Münster / Westfalen Tel. 0251 / 83-335-17, 0251 / 83-335-16, FAX: 0251 / 83-398-11 e-mail: denz@uni-muenster.de http://www.uni-muenster.de/Physik/AP/Denz/Welcome-d.html

Fachbereich Physik der Universität Münster