Pressemitteilung upm

Informatik ist überall

Besondere Angebote für Mädchen an der Universität Münster

Münster (upm), 02. Mai 2006

[ERCIS]
Schülerinnen und ihre Betreuer vor dem ERCIS auf dem Leonardo-Campus
Foto: ERCIS   

Noch immer machen viele Mädchen einen weiten Bogen um Computer, EDV und Informatik. Ein besonderes Programm für diese Zielgruppe hat Prof. Dr. Gottfried Vossen, Leiter des Lehrstuhls für Informatik und Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster beim diesjährigen "Girls Day" zur Förderung des weiblichen Nachwuchses zusammengestellt.

"Das European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster nimmt bereits zum dritten Mal an dieser bundesweiten Initiative teil", so Vossen, "unsere Angebote sind immer sofort ausgebucht." In diesem Jahr erhielten 16 junge Mädchen aus den Klassen 5 bis 10 einen Einblick in die Ausbildungs- und die Arbeitsmöglichkeiten rund um die Informatik. Auch über das Studium der Wirtschaftsinformatik wurde informiert. Gemeinsam mit weiblichen Auszubildenden zerlegten die Teilnehmerinnen einen funktionstüchtigen Computer in seine Einzelteile, bauten ihn anschließend wieder zusammen, vernetzten ihn mit anderen Computern und führten schließlich eine Videotelefonkonferenz durch.

Prof. Vossen, selbst Vater von zwei Töchtern im Alter der Teilnehmerinnen, weiß aus eigener Anschauung um die Schwierigkeiten junger Schülerinnen bei der Jobwahl. "Am ERCIS fördern wir daher auch insbesondere den weiblichen Nachwuchs", betont Vossen. Erste Erfolge dieser Aktivitäten sind bereits sichtbar: Eine Teilnehmerin des letzten Girls Day hat am Institut für Wirtschaftsinformatik inzwischen bereits erfolgreich ein Praktikum absolviert. Auch die Schülerinnen der diesjährigen Veranstaltung sind sich sicher, dass das Feld der Informatik, viele interessante Karrierechancen bietet: "Ich möchte Mediendesignerin werden", so beispielsweise die 18jährige Jaqueline Stange. Die 15jährige Michaela Beckschäfer weiß: "Computer und Internet sind heutzutage für fast jeden Beruf wichtig."

Nach der Präsentation eines Abschlussfilms zum Informatikjahr 2006, den die Teilnehmerinnen interessiert in der ungewohnten Umgebung eines modernen Hörsaals am Leonardo-Campus verfolgten, war jedem klar: "Informatik ist überall."

ERCIS