Pressemitteilung upm

Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Management

25 Jahre Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung in Münster

Münster (upm), 03. Mai 2006

[Marketinggesellschaft]
Prof. Dr. Heribert Meffert bei der Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung zum 25jährigen Bestehen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung.
Foto: WWU   

Über 60 namhafte Unternehmensführer und Wissenschaftler trafen sich in Münster, um auf Einladung von Prof. Dr. Heribert Meffert das 25jährige Jubiläum der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung feierlich zu begehen. Im Rahmen der traditionellen Münsteraner Führungsgespräche, die nun bereits zum 50. Mal stattfanden, wurde dabei über die aktuellen Herausforderungen an das Marketing und zukünftige Trends der marktorientierten Unternehmensführung diskutiert.

Ein Highlight der Veranstaltung bildete das Kamingespräch am Vorabend der Veranstaltung, das auf Einladung des Mitglieds der Gesellschaft und Inhaber des Coppenrath Verlags Wolfgang Hölker in der Spiegelburg stattfand. Der münstersche Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann erinnerte bei seiner Begrüßung an die besondere Bedeutung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für die wirtschaftliche Entwicklung Münsters und würdigte die Leistungen der vergangenen 25 Jahre. So sei die Gesellschaft Vorreiter beim erfolgreichen Brückenschlags zwischen Wissenschaft und Praxis und Vorbild für die Gründung einer Vielzahl ähnlicher Organisationen. Ehrengast und ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo diskutierte anschließend über die Rolle des Marketing in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Moderiert von Wolfgang Hölker sowie Henkel-Chef Prof. Dr. Ulrich Lehner lieferte er prägnante Ausführungen zur Rolle der Presse im Prozess der öffentlichen Meinungsbildung und die Gefahren einer erodierenden Pressefreiheit.

Im Mittelpunkt des eigentlichen Führungsgesprächs stand im Schloss Wilkinghege die sich verändernde Rolle der marktorientierten Unternehmensführung. Dabei sprachen aus der Sicht der Wissenschaft Prof. Dr. Heribert Meffert und Prof. Dr. Klaus Backhaus von der der Universität Münster. Aus Harvard war der weltweit bekannte Professor John A. Quelch angereist, um die amerikanische Perspektive auf das Marketing zu veranschaulichen.

Moderiert von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Handelshochschule Leipzig, diskutierten aus Sicht der Unternehmenspraxis Porsche-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Helmut Sihler, Ex-Gruner + Jahr-Vorstand Prof. Dr. Jan Hensmann, Karstadt-Chef Dr. Thomas Middelhoff sowie Dr. Gunnar Ohlsen, geschäftsführender Gesellschafter von Hydraulik Nord. Kritisiert wurde dabei vor allem die durch den Bologna-Prozess ausgelöste Spezialisierung der Marketing-Wissenschaft. Vor dem Hintergrund zunehmend komplexer werdender Forschungsmethoden seien die Ergebnisse vieler Untersuchungen kaum noch für Unternehmenspraktiker zu verstehen und würden daher auch deutlich an Relevanz verlieren. Einigkeit herrschte vor allem hinsichtlich der Bedeutung einer wieder vermehrt auf die praktischen Bedürfnisse ausgerichteten Marketing-Forschung sowie einer an langfristigen Größen ausgerichteten Unternehmenspolitik.

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung wurde 1981 von einer Gruppe namhafter Unternehmer, Manager und Wissenschaftler gegründet. Ziel war die Belebung und Intensivierung der Kontakte sowie des Erfahrungsaustausches zwischen Wissenschaft und Praxis auf dem Gebiet des Marketing und der Unternehmensführung. Dieser Maxime folgend unterstützt die Wissenschaftliche Gesellschaft seither Forschungsvorhaben zu ausgewählten Problemen der Unternehmenspraxis und fördert die Verbreitung der Forschungsergebnisse. 50 Führungsgespräche auf oberster Managementebene, 50 Workshops zu ausgewählten Fragestellungen der Unternehmenspraxis sowie fast 200 Arbeitspapiere legen hierüber ein beredtes Zeugnis ab.

Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung