Pressemitteilung upm

Preise für die besten Köpfe

Innovationsminister Pinkwart zeichnete studentische Nachwuchsforscher aus

Münster (upm), 03. Mai 2006

[Nachwuchsforscherpreis]
Preisträger Georgios Markopoulos (Mitte) mit Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (links) und Prof. Dr. Helmut Eckert (rechts) von der Universität Münster
Foto: Hartmann   

NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat am Mittwoch (3. Mai 2006) in Düsseldorf die internationalen Nachwuchs-Forscherpreise des Landes (NRW Undergraduate Science Award) verliehen, darunter auch den Preis der Graduate School der Universität Münster an den Chemiestudenten Georgios Markopoulos.

Um den mit jeweils 1.500 Euro dotierten Preis können sich nur Studierende bewerben, die schon vor Abschluss ihres Studiums eine wissenschaftliche Publikation in einer anerkannten Fachzeitschrift vorweisen können. Das Land will damit die Attraktivität des Standorts Nordrhein-Westfalen für internationale Spitzenforschung mit seinen Fördermöglichkeiten in der Doktorandenausbildung dokumentieren. Ausgeschrieben wird der Preis jährlich von den sieben Graduate Schools des Landes, darunter auch von der Graduate School für Chemie in Münster.

Für Minister Pinkwart war die Preisverleihung in Düsseldorf eine besondere Veranstaltung, die es in dieser Form nirgendwo sonst in Deutschland gebe. "Die NRW Graduate Schools gewinnen so internationale Aufmerksamkeit für ihre Doktorandenprogramme, die die Hochschulen im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe stärken", wertete der Minister.

Preisträger Georgios Markopoulos, den die münstersche Graduate School ausgewählt hat, studiert zur Zeit an der Universität Heidelberg Chemie studiert. Seine prämierte Publikation zu theoretischen Computer-Modellierungen an Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen entstand im Rahmen eines Aufenthalts an der renommierten amerikanischen Cornell University in Ithaca / New York beim Nobelpreisträger Prof. Roald Hoffmann. Die Untersuchungen von Markopoulos leisten einen wichtigen Beitrag zum theoretischen Verständnis von chemischen Bindungen.

NRW Graduate School of Chemistry an der Universität Münster