Pressemitteilung upm

Münster gerät in Bewegung

6. Leonardo-Campus-Run der Universität Münster am 31. Mai

Münster (upm), 04. Mai 2006

[Leonardo-Campus-Run]
Der Leonardo-Campus wird Ende Mai wieder zum Treffpunkt für alle Lauffreunde
Foto: WWU   

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft geraten auch die Münsteraner in Bewegung. Bereits zum sechsten Mal lädt das Institut für Sportkultur und Weiterbildung der Universität Münster zusammen mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, dem Institut für Sportwissenschaft, dem Hochschulsport und dem Sportamt der Stadt Münster zum Leonardo-Campus-Run. Am 31. Mai werde auf dem Leonardo-Campus an der Steinfurter Straße ab 14.30 Uhr die Beine in Schwung gebracht.

"Unser nicht kommerzielles Angebot ist auch eine Veranstaltung zur Gesundheitsförderung", betont Dr. Bernd Schulze vom Institut für Sportkultur und Weiterbildung. Ziel sei es, Jung und Alt zum Laufen zu bringen. Zugleich soll auf bewusste Ernährung aufmerksam gemacht werden, indem gesunde Getränke und Speisen gereicht werden. Der Erlös von einem Kuchenverkauf wird dem Netzwerk gegen Kinderprostitution "Roter Keil" gespendet.

Je nach körperlicher Fitness können sich die Teilnehmer zu verschiedenen Laufstrecken über unterschiedliche Distanzen anmelden. Der "Sparkassen-Kids-Run" richtet sich an Schüler und Schulklassen, während der "Germeta-Run" sich an erwachsene Laufanfänger wendet. Am "STA-Travel-Hochschul-Run" können Universitätsangehörige und Studierende teilnehmen. Dieser Lauf ist zugleich die offizielle Hochschulmeisterschaft. Als besondere Art eines gesundheitsbewussten Betriebsausfluges sind die "Barmer-After-Work-Runs" mit unterschiedlichen Distanzen gedacht. Der letzte Lauf des Tages richtet sich mit zehn Kilometern Länge vor allem an erfahrene Läufer. Eine fachgerechte Aufwärmgymnastik wird von den Veranstaltern angeboten.

Gingen bei der Premiere vor sechs Jahren rund 600 Läufer an den Stadt, erwarten die Organisatoren in diesem Jahr mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die gesamte Organisation wird ehrenamtlich von Studierenden und Angehörigen des Instituts für Sportkultur und Weiterbildung übernommen. Unter www.leonardo-campus-run.de können sich alle Interessierten anmelden und weitere Informationen erhalten.

Leonardo-Run 2006