Pressemitteilung upm

Ökologisches Archiv weltweit beachtet

Dr. Gerhard Wiesmüller neuer Leiter der Humanprobenbank

Münster (upm), 05. Mai 2006

[Dr. Gerhard Wiesmüller]
Privatdozent Dr. Gerhard Wiesmüller
   

Wechsel in der Leitung der Umweltprobenbank für Humanproben an der Universität Münster: Anfang Mai 2006 hat deren Gründer Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz H. Kemper nach mehr als 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit diese Aufgabe an Privatdozent Dr. Gerhard A. Wiesmüller übergeben. Der 43-Jährige leitete bislang die Umweltmedizinische Ambulanz des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin des Universitätsklinikums Aachen.

1991 schloss der gebürtige Rheinländer Wiesmüller sein Studium der Humanmedizin an der Universität Köln ab. Er promovierte 1992 mit einem Thema aus dem Gebiet der Pharmakologie und erwarb 1999 die Anerkennung als Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin. Mit einer Arbeit über "Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik in der Umweltmedizin" habilitierte sich Wiesmüller im Sommer 2002 bei Prof. Dr. Wolfgang Dott am Institut für Hygiene und Umweltmedizin des Universitätsklinikums Aachen. Anschließend arbeitete er dort als Oberassistent und stellvertretender Institutsleiter. Wiesmüller ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen in seinem Fachgebiet sowie zahlreicher umweltmedizinischer und krankenhaushygienischer Gutachten und engagiert sich in verschiedenen umweltmedizinischen Arbeitsgemeinschaften, unter anderem im "Arbeitskreis Umweltmedizinische Einrichtungen an Universitäten".

Mit der Idee einer Umweltprobenbank als Instrument der Umweltbeobachtung hat Prof. Kemper weltweit Beachtung gefunden. Die Umweltprobenbank ist eine Einrichtung des Bundesumweltministeriums und arbeitet unter der Ägide des Umweltbundesamtes. Nach einer 10-jährigen Modellprojektphase war die Umweltprobenbank für Humanproben 1984 unter der Leitung des Pharmakologen und Toxikologen Kemper an der Universität Münster fest etabliert worden. An weiteren fünf Standorten in Deutschland werden nach demselben Konzept Proben von Wasser, Boden, Pflanzen und Tieren gesammelt und analysiert. Auf diese Weise werden nicht nur Daten über den aktuellen Schadstoffeintrag in Deutschland gewonnen, sondern es wird auch eine Art Archiv des ökologischen Zustands des Landes angelegt. Neben ihrer wissenschaftlichen Bedeutung stellt die Umweltprobenbank somit auch eine wichtige Grundlage für umweltpolitische Entscheidungen dar.

Umweltprobenbank für Human-Organproben