Pressemitteilung upm

"Goldener Brendel" für Prof. Uhl

Fachschaft Chemie der Universität verlieh Preis für beste Lehre

Münster (upm), 08. Mai 2006

[Uhl]
Preisträger Prof. Dr. Werner Uhl mit dem "Goldenen Brendel"
Foto: WWU   

Das erleben Hochschullehrer auch nicht alle Tage: In einem vollen Hörsaal applaudieren und jubeln die Studierenden, während vorn der Professor aus den Händen der Fachschaftsvertretung einen Preis für die beste Lehre erhält. Prof. Dr. Werner Uhl bekam für seine Vorlesung "Allgemeine und Anorganische Chemie" den Wanderpreis "Goldener Brendel" verliehen.

Dies ist vor allem auch deshalb eine großartige Leistung, da es sich dabei um die große Vorlesung für Erstsemester handelt, die von über 200 Studierenden bewertet wurde, während in den Jahren zuvor stets Dozenten mit kleineren Veranstaltungen von den Studierenden besonders gelobt wurden. Die studentische Veranstaltungskritik im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster existiert seit 1996 und wird seitdem mit Unterstützung der Dozenten von der Fachschaftsvertretung durchgeführt.

"Es war und ist stets unser Ziel, den Dozierenden durch konstruktive Kritik Verbesserungsvorschläge zu bieten und damit die Qualität der Lehre nachhaltig zu verbessern.", so der Evaluationsbeauftragte der Fachschaft Chemie, Jan Mehlich. Dass dieses Ziel erreicht wird, sieht man daran, dass eine ganze Reihe von Dozenten ihre Noten von Semester zu Semester verbessern konnten.

Der "Goldene Brendel", ein vergoldeter Glaskolben, soll dabei den Lehrenden ein Anreiz sein. Der Name ist ein Andenken an den legendären Dr. Claus Brendel, der in den 50er und 60er Jahren Vorlesungen hielt, Doktorarbeiten korrigierte und bei den Studenten sehr beliebt war. Mit dem zehnjährigen Jubiläum wird die studentische Veranstaltungskritik in dieser Form allerdings nun eingestellt und durch die einheitliche Lehr-Evaluation der Universität ersetzt. Der "Brendel" soll aber weiterhin vergeben werden, dann jedoch auf der Basis anderer Kriterien, so die Fachschaftsvertretung.

Fachschaft Chemie