Pressemitteilung upm

Behandlung von Spastik

Zweitägiger Workshop des Universitätsklinikums Münster

Münster (upm), 08. Mai 2006

Am 12. und 13. Mai findet in der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster eine Fortbildungsveranstaltung zum Einsatz von Botulinumtoxin in der Spastik und in anderen Anwendungsgebieten statt. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Physiotherapie, Ergotherapie, Krankenpflege und an Ärzte.

Botulinumtoxin ist ein hochwirksamer Wirkstoff, der in sehr geringen Dosen in der Medizin zur Behandlung verschiedener Erkrankungen benutzt wird. Dieses natürlich vorkommende Bakterieneiweiß hemmt die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum Muskel. Angewandt wird der Wirkstoff in der Neurologie, Schmerztherapie, Kosmetik und bei einer Speiseröhrenengstellung.

Der Workshop versteht sich als interdisziplinär und umfasst neben theoretischen Inhalten auch praktische Beispiele. Am Freitag richten sich die Inhalte vornehmlich an Physiotherapeuten und Angehörige verwandter Berufe, während der zweite Tag Ärzte als Zielgruppe ins Auge fasst. Die Veranstaltung findet im großen Konferenzraum 05 des Zentralklinikums, Westturm, statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter: edge@uni-muenster.de

Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster