Pressemitteilung upm

Honorarprofessor wird Finanzminister

Dr. Ingolf Deubel vor Karrieresprung in Rheinland-Pfalz

Münster (upm), 10. Mai 2006

[Deubel]
Prof. Dr. Ingolf Deubel
   

Dr. Ingolf Deubel, Staatssekretär im Finanzministerium von Rheinland-Pfalz und Honorarprofessor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wird am 18. Mai 2006 als Finanzminister von Rheinland-Pfalz vereidigt. Der in Münster diplomierte und promovierte Volkswirt ist seit 2004 an seiner alten Wirkungsstätte als Honorarprofessor tätig. Hier hält er regelmäßig Vorlesungen im Bereich Verwaltungsökonomik.

"Mir macht das großen Spaß. Ich kann meine Kenntnisse und Erfahrungen ausbreiten, die Studenten und Wissenschaftler bringen ihren Sachverstand und ihre Einschätzungen ein. Von diesem spannenden wechselseitigen Wissenstransfer profitieren beide Seiten", so Prof. Deubel, der stets gern nach Münster zurückkehrt. Im kommenden Semester wird er gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Milbradt, dem sächsischen Ministerpräsidenten, in Münster ein Hauptseminar "Öffentliche Verwaltung" anbieten, in dem unter anderem aktuelle finanzpolitische Probleme aufgegriffen werden sollen. Auch Milbradt hat in Münster studiert und war anschließend - wie Deubel - Assistent am Institut für Finanzwissenschaft.

"Ich freue mich, unseren Studierenden regelmäßig Veranstaltungen mit hochkarätigen Politikern anbieten zu können", so Prof. Dr. Heinz Grossekettler, bei dem beide Assistenten waren. Dass Deubel der SPD angehöre und Milbradt der CDU habe in der Assistentenzeit keine Rolle gespielt und mache sich auch im Hauptseminar kaum bemerkbar, denn hier stünden fachwissenschaftliche Fragen im Vordergrund.

Im Namen der münsterschen Fakultät gratulierte Dekanin Prof. Dr. Theresia Theurl dem angehenden rheinland-pfälzischen Finanzminister: "Wir freuen uns auf weitere interessante Einblicke in die politische und administrative Praxis durch den designierten Finanzminister, unseren Professorenkollegen."

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät