Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 23. Mai 2006

Prof. Dr. Klaus Backhaus vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, wurde gemeinsam mit Dr. Katrin Mühlfeld von der Universität Groningen/Niederlande mit dem "Highly Commended Award 2006" des Emerald Literati Network ausgezeichnet.

Nadine Bangel, Diplom-Biologin am Institut für Tierphysiologie der Universität Münster, erhielt den mit 400 Euro dotierten diesjährigen "Young Investigator Award" einer deutsch-französischen Nachwuchsforscher-Konferenz in Paris.

Dr. Helene Basu, Privatdozentin an der Freien Universität Berlin, wurde zur Professorin für das Fach Ethnologie am Fachbereich Geschichte/Philosophie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Gottfried Blaschke, ehemaliger Direktor des Instituts für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Universität Münster, wurde von der Universität Liège/Lüttich in Belgien mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet.

Prof. Dr. Martin T. Bohl von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder wurde zum Professor für das Fach Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld und Währung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Rainer Bromme vom Psychologischen Institut III der Universität Münster wurde erneut zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Wissensmedien an der Universität Tübingen berufen. Außerdem berief ihn der Verwaltungsrat des Leibnitz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel erneut als wissenschaftliches Mitglied in den Sachverständigenrat des Instituts.

Dr. Michael Busby aus Großbritannien, hält sich als Stipendiat der Humboldt-Stiftung für zwölf Monate in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Luisa De Cola am Physikalischen Institut der Universität Münster auf.

Prof. Dr. Ingolf Deubel, Honorarprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde neuer Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz.

Prof. Dr. Wolf Dietrich vom Romanischen Seminar der Universität Münster wurde emeritiert.

Dr. Maurice Eschweiler vom Marketing Centrum der Universität Münster erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Preis der Deutschen Marktforschung.

Privatdozent Dr. Andreas Hanses wurde zum Professor für das Fach "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik - Soziale Sicherung und Rehabilitation, insbesondere Altenarbeit/Soziale Geragogik" am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster ernannt.

Dr. Christoph Hoppenheit aus Hamburg wird am 1. Juni 2006 Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Münster.

Prof. Dr. Martin Junkernheinrich von der Universität Cottbus wurde zum Professor für Fach Kommunal- und Regionalpolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ernannt.

Uwe Kehrel und Sebastian Lührs, Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielten für ihre Diplomarbeiten zum Thema Controlling den mit jeweils 500 Euro dotierten diesjährigen Ernst & Young-Preis für Controlling.

Dr. Alexander Klos wurde zum Juniorprofessor für das Fach Finanzen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz von der Lehreinheit Erziehungswissenschaft der Universität Münster wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft gewählt. Außerdem vertritt sie die Gesellschaft im Fachausschuss Geistes-, Sprach- und Kulturwissenschaften der Akkreditierungskommission ACQUIN.

Prof. Dr. Manfred Lange, Direktor des Zentrums für Umweltforschung der Universität Münster, wurde für vier Jahre deutscher Delegierter im Domain Committee "Earth System Science and Environmental Management" (ESSEM) der Europäischen Union.

Dr. Ulf Lilijenqvist, Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie des Universitätsklinikums Münster, wurde von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Florian Lücker und Borge ten Hagen, Schüler des Städtischen Gymnasiums Borghorst/Kreis Steinfurt, erhielten den Sonderpreis der Universität Münster beim diesjährigen Regionalwettbewerb Münsterland der Aktion "Jugend forscht". Der Preis besteht in der Teilnahme an einer wissenschaftlichen Tagung über "Entstehung und Entwicklung erdähnlicher Planeten" im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum in Berlin.

Georgios Markopoulos, Chemiestudent der Universität Heidelberg, erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis der NRW Graduate School für Chemie an der Universität Münster.

Claudia Meyer, Sekretärin im Institut für Mineralogie der Universität Münster, belegte beim Leitz-Wettbewerb "Deutschlands beste Sekretärin" im Finale einen hervorragenden sechsten Platz und wurde damit zugleich "beste Sekretärin Nordrhein-Westfalens".

Song Mi, aus China kommende Studentin der Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster, erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis für ausländische Studierende des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für 2006.

Prof. Dr. Hans Neumann vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster wurde erneut für drei Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Orient-Gesellschaft gewählt.

Prof. Dr. Dr. Martin Steinhoff von der Hautklinik des Universitätsklinikums Münster erhielt in Philadelphia/USA eine mit 75.000 Euro dotierte Auszeichnung der "Rosacea Foundation".

Dr. Astrid Stumpf und Dr. Jennifer Elisabeth Worch erhielten die mit jeweils 1.250 Euro dotierten Promotionspreise der Medizinischen Fakultät der Universität Münster für das Jahr 2006.

Dr. Bernd Tombach, Privatdozent am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster wurde von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster zum Außerplanmäßigen Professor ernannt.

Dr. Bettina Tudzynski, Privatdozentin am Institut für Botanik der Universität Münster, wurde vom Fachbereich Biologie der Universität Münster zur außerplanmäßigen Professorin ernannt.

Prof. Dr. Hubert Wolf, Direktor des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, erhält den mit 10.000 Euro dotierten diesjährigen Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft.