Pressemitteilung upm

Weltmeisterschaft mit wissenschaftlicher Begleitung

Lehrstuhl für Finanzierung der Universität nutzt Daten der WM-Börse

Münster (upm), 12. Mai 2006

[Langer]
Prof. Dr. Thomas Langer
Foto: Privat   

Einen Monat vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland erhält die Ende 2005 erfolgreich gestartete WM-Börse ab sofort wissenschaftliche Begleitung. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster nutzt die Daten der vom Handelsblatt eingerichteten WM-Börse für seine Forschungsarbeiten zum Thema Prognose-Aktienmärkte und beteiligt sich auch an der Entwicklung neuer Märkte.

Prof. Dr. Thomas Langer freut sich über diese interessante Möglichkeit der Forschung: "Die Analyse der Handelsaktivität in solchen Märkten kann uns wichtige Erkenntnisse zur Funktionsweise von Börsen liefern." Daher lädt er insbesondere alle interessierten Studierenden ein, sich zu registrieren und an der WM-Börse teilzunehmen. "Je mehr Teilnehmer in den Märkten handeln, umso bessere Daten erhalten wir für unsere Analysen", sieht Prof. Langer die Sache pragmatisch. Aus Sicht der Studierenden macht das Handeln der Fußball-Wertpapiere aber vor allem Spaß. "Wir sind froh, mit dieser Kooperation ein wissenschaftliches Projekt unterstützen zu können und sind sehr gespannt auf den Handelsverlauf an den gemeinsam entwickelten Märkten", sagt Julius Endert, Leiter der Handelsblatt-Onlineredaktion.

Ein Prognose-Aktienmarkt ist eine virtuelle Börse, an der man Wertpapiere, die sich auf ein bestimmtes Ereignis wie etwa eine politische Wahl oder eben ein WM-Spiel beziehen, handeln kann. Aus den Kursen lässt sich eine Prognose zum Ausgang des Ereignisses ableiten. Fast wie an einer richtigen Börse können registrierte "Händler" der WM-Börse an diversen Marktsegmenten Aktien zu verschiedenen Fragestellungen im Zusammenhang mit der WM 2006 handeln - und prognostizieren mit ihrem Kauf- und Verkaufsverhalten den Ausgang der Ereignisse. Mitspieler können beispielsweise Papiere ihres persönlichen WM-Favoriten kaufen, auf den Finalrunden-Verlauf setzen oder am Vorrunden-Aus einzelner Teams verdienen. Dabei wird auf verschiedenen Märkten allerdings nicht mit realem Geld, sondern mit "WMark" gehandelt.

Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise im Gesamtwert von 9.000 Euro verlost. Gewinnchancen bei der WM-Börse hat dabei jeder Mitspieler, der eine positive Rendite mit seinem Depot erzielt. Und weil nicht nur der Mut zum Risiko und damit die Spekulanten belohnt werden sollen, werden die Preise nicht automatisch an diejenigen ausgeschüttet, die höchste Renditen erzielen. Vielmehr werden anhand der Ergebnisse drei Gruppen von erfolgreichen WM-Investoren gebildet, aus denen dann im Losverfahren die Gewinner der einzelnen Preise ermittelt werden. Die Endausschüttung erfolgt im Anschluss an das WM-Finale am 9. Juli 2006.

WM-Börse