Pressemitteilung upm

Molekulare Selbstorganisation

Tagung des Sonderforschungsbereichs "Molekulare Orientierung"

Münster (upm), 16. Mai 2006

Molekülchemie und molekulare Selbstorganisation sind die Leitmotive des diesjährigen Symposiums, das der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Sonderforschungsbereich 424 "Molekulare Orientierung als Funktionskriterium in chemischen Systemen" am 19. Mai 2006 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster veranstaltet.

International angesehene Wissenschaftler aus den USA und Deutschland berichten über aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten der Molekül- und Oberflächenchemie. Spektakuläre Moleküle und einzigartige Strukturen werden ebenso im Mittelpunkt stehen, wie die molekulare Orientierung an festen Oberflächen. Daneben berichten Doktoranden über ihre Forschungsergebnisse. In einer Posterausstellung präsentieren Mitglieder des Sonderforschungsbereichs und auswärtige Gäste herausragende wissenschaftliche Ergebnisse.

Die Veranstaltung findet am Freitag ab 9:30 Uhr im Hörsaal C2 der Chemischen Institute, Wilhelm-Klemm-Strasse 6 statt. Das detaillierte Programm ist über die Homepage des Organisch-Chemischen Instituts der Universität Münster (http:www.uni-muenster.de/Chemie.oc/sfb.html) zugänglich.

SFB 424 "Molekulare Orientierung"