Pressemitteilung upm

Intelligente Gebäudenavigation

Antrittsvorlesung des Geoinformatikers Prof. Dr. Antonio Krüger

Münster (upm), 16. Mai 2006

Prof. Dr. Antonio Krüger vom Institut für Geoinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 19. Mai 2006 seine Antrittsvorlesung in Münster über das Thema "Intelligente Gebäudenavigationssysteme". Die Antrittsvorlesung beginnt am Freitag um 14 Uhr im Hörsaal des Fachbereichs Geowissenschaften an der Robert-Koch-Straße 26-28.

Die Entwicklung der Informationstechnologie bleibt auch vor Gebäuden nicht stehen und lässt sich heute schon in modernen Flughäfen erahnen: Statt Informationstafeln finden die Besucher eine Vielzahl von Monitoren, die Flugpläne oder Werbeangebote zeigen. Möglich wird bald auch die Verbindung der persönlichen Geräte der Besucher mit der technischen Ausstattung der Umgebung, um individuell zu informieren und zu navigieren. So werden Navigationsdienste entstehen, die den Fluggast zunächst zum Check-In lotsen, dann durch die Sicherheitskontrollen führen, um ihn anschließend beim Duty-Free-Einkauf zu beraten. Dabei wird das System sicherstellen, dass der Fluggast sein Flugzeug auch rechtzeitig erreichen wird.

In seinem Vortrag wird Prof. Krüger untersuchen, wie solche Informations- und Navigationssysteme in Gebäuden konkret aussehen könnten und welche Voraussetzungen für ihre Realisierung erfüllt sein müssen. Dabei werden aktuelle Forschungsarbeiten des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster vorgestellt und an hand konkreter Beispiele erläutert.

Institut für Geoinformatik