Pressemitteilung upm

Gullivers Reisen führen nach Münster

Fünftes Swift-Symposium an der Westfälischen Wilhelms-Universität

Münster (upm), 18. Mai 2006

Renommierte Swift-Forscher aus aller Welt treffen sich vom 22. bis 24. Mai 2006 in Münster zum fünften Swift-Symposium des Ehrenpreis-Instituts für Swift-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität. An drei Tagen tauschen sie im Humboldt-Haus ihre neuesten Ergebnisse zum Leben und Werk des großen Dichters, der vor allem als Verfasser von "Gullivers Reisen" berühmt wurde, aus.

Die mehr als 30 Vorträge wurden in acht thematische Sektionen gebündelt: Auf Swifts Geniestreich "A Tale of Tub" (Ein Tonnenmärchen) von 1704 folgen am ersten Tag Aspekte der Biographie und Bibliographie sowie Kontexte seiner berühmten Pamphlete, darunter "Ein bescheidener Vorschlag". Am zweiten Tag stehen Fragen der theoretischen und methodologisch-hermeneutischen Erschließung des Werks im Mittelpunkt, neben einer umfangreichen Sektion zur Wirkungs- und Auslegungsgeschichte Swifts, zu der das Ehrenpreis-Institut soeben ein Pilotprojekt vorgelegt hat. Am dritten Tag schließlich sollen Gullivers Reisen und die Gedichte Swifts zu Wort kommen.

Ein besonderer Höhepunkt der Tagung, an der Wissenschaftler aus Australien, Brasilien, Kanada, den USA, England, Frankreich, Irland, Österreich, Ungarn und Deutschland teilnehmen werden, wird die "David Woolley Memorial Lecture" am Dienstag, 23. Mai 2006, von 9 bis 10 Uhr sein. Dieser Vortrag erinnert an den bedeutenden australischen Swift-Forscher David Woolley, der Ehrendoktor der Universität Münster war und dessen umfangreiche und wertvolle Bibliothek das Ehrenpreis-Institut im vergangenen Jahr erwerben konnte. Mehrere Swift-Forscher haben angekündigt, die Zeit nach dem Symposium für eine erste Besichtigung der Bibliotheks-Bestände nutzen zu wollen.

Ehrenpreis-Institut für Swift-Studien