Pressemitteilung upm

Dialog der Religionen

Metropolit Augoustinos besuchte die Universität Münster

Münster (upm), 19. Mai 2006

[Metropolit]
Besuch im Centrum für Religiöse Studien: Prof. Dr. Assaad Elias Kattan, Metropolit Augoustinos, Bürgermeisterin Karin Reismann und Prof. Dr. Muhammad Kalisch (von links nach rechts).
Foto: Woestmann   

Der griechisch-orthodoxe Metropolit von Deutschland, Augoustinos, besuchte am Freitag, 19. Mai 2006, die Westfälische Wilhelms-Universität. Anlass des Besuchs war die Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Orthodoxe Theologie der Universität Münster durch Prof. Dr. Assaad Elias Kattan.

Der Lehrstuhl war 1979 als erster seiner Art an einer deutschen Universität eingerichtet worden. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1999 war Prof. Dr. Dr. Anastasios Kallis Inhaber des Lehrstuhls. Mit der jetzt erfolgten Wiederbesetzung ist die Professur dem "Centrum für Religiöse Studien" (CRS) der Universität zugeordnet. Am Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie sollen unter anderem Lehrerinnen und Lehrer für den orthodoxen Religionsunterricht ausgebildet und die theologische Wissenschaft im Blick auf die christlich-orthodoxe Tradition gefördert werden.

Der neue Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Assaad Elias Kattan, geboren 1967 in Beirut/Libanon, hat im Libanon orthodoxe Theologie studiert. Nach Aufbaustudien in Thessaloniki, Erlangen und Marburg wurde er 2001 in Marburg promoviert. Von 2002 bis 2004 war er Assistenz-Professor an der libanesischen Universität Balamand und anschließend Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin. Von dort wurde er auf die Professor für Orthodoxe Theologie am Centrum für Religiöse Studien der Universität Münster berufen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Bibelauslegung in der griechischen Patristik, Orthodoxe Kirche und ökumenische Debatte, Hermeneutik und der Dialog mit dem Islam.

In seinem Grußwort wies Metropolit Augoustinos auf die besondere Bedeutung des Centrums für Religiöse Studien und der Professur für Orthodoxe Theologie in "Zeiten des Umbruchs" hin. Ziel sei es, "in diesem Land einen authentischen Beitrag gelebten christlichen Zeugnisses im großen Konzert der Ökumene und im Dialog der Religionen zu leisten". Das Centrum für Religiöse Studien mache es möglich, "in einer Welt, die trotz Globalisierung und anderer Phänomene auseinander drifte, gemeinsame Aussagen zu machen, zum Wohl der Welt und der Menschen".

Auch der neue Lehrstuhlinhaber für orthodoxe Theologie Prof. Kattan lobte das Centrum der Universität Münster als "bahnbrechende Initiative", um die Etablierung des islamischen und des christlich-orthodoxen Religionsunterrichts an den Schulen fachgemäß zu fördern und zu begleiten, sondern auch um der wissenschaftlichen Zusammenarbeit von der Vertretern verschiedener Religionen eine angemessene Plattform zu geben. Dabei könne die Aufgabe, ein Studium der orthodoxen Theologie in Münster zu etablieren, nur in enger Zusammenarbeit mit der Katholischen Theologie und der Evangelischen Theologie gemeistert werden. Voraussetzung dafür seien ein Konzept, das ökumenisch verankert sei, und der Mut, sich auf etwas Neues einzulassen.

Centrum für Religiöse Studien