Pressemitteilung upm

Hervorragende Leistung

Song Mi wurde als beste ausländische Studierende geehrt

Münster (upm), 22. Mai 2006

[song mi]
Song Mi wurde als beste ausländische Studierende geehrt.
Foto: Peter Sauer   

Die Chinesin Song Mi hat am Samstag (20. Mai) den DAAD-Preis 2006 für die beste ausländische Studierende an der Universität Münster erhalten. Dotiert ist er mit 1000 Euro. Die 30-Jährige studierte in Beijing Germanistik und später in Münster Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Unternehmenskooperation. Für ihre Abschlussarbeit erhielt sie die Note 1,7. " Ich bin total begeistert von der Auszeichnung, zumal ich die Arbeit für meine Kommilitonen gerne mache. Jetzt feiere ich erst mal mit meinen Freunden. Ach, ist das toll", freute sich Mi, nachdem ihr Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt gratuliert hatte.

Song Mi wurde nicht nur für ihre herausragenden Leistungen im Studium geehrt, sondern auch für ihren sozialen Einsatz. Sie hat ihren ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen mit ihren Büchern "Deutschland erleben!" und "Das Leben und Studium in Münster" eine große Hilfe an die Hand gegeben, um sich in der Domstadt schnell und gut einzuleben. Sie hat darüber hinaus fachlich beraten, außerfachlich betreut und damit die Betreuungsziele der Universität Münster nachhaltig unterstützt. Mi plante und organisierte Freizeitangebote für ihre ausländischen Kommilitonen, leitete den Verein für chinesische Studierende und Wissenschaftler in Münster und war maßgeblich beteiligt an der Gründung des chinesischen Vereins "FoCuS. Culture & Communication Association".