Pressemitteilung upm

Schloss-Südflügel wieder offen

Besetzer lassen Uni-Mitarbeiter wieder an die Arbeitsplätze

Münster (upm), 22. Mai 2006

Seit Montagmittag (22. Mai 2006) um 14 Uhr können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung Münster wieder an ihre Arbeitsplätze im Südflügel des münsterschen Schlosses. Die Rektoratsbesetzer erfüllten mit der Freigabe der blockierten Türen und Flure eine Forderung von Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt und Kanzlerin Dr. Bettina Böhm, die deshalb auch auf eine angedrohte Strafanzeige der Universität verzichteten. Die Blockierung der Rektoratsräume im Erdgeschoss des Schloss-Südflügels wird fortgesetzt.

Aus Protest gegen drohende Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen hatten Studierende am letzten Mittwoch (17.Mai 2006) eine Senatssitzung der Universität Münster gesprengt und anschließend das Rektorat im münsterschen Schloss besetzt. Seit vergangenen Freitag waren dann auch die Büroräume der Universitätsverwaltung blockiert und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis auf wenige Ausnahmen der Zugang verwehrt worden.