Pressemitteilung upm

Praktische Umsetzung von akademischem Wissen

Münstersche Studierende verpassten nur knapp das Finale

Münster (upm), 24. Mai 2006

[Sife-Team]
Das Sife-Team der Universität Münster
Foto: Privat   

Die Vertreter der Universität Münster haben bei der vierten nationalen SIFE-Konkurrenz am in München nur knapp den Gruppensieg und damit den Einzug in das Finale der letzten Vier verpasst. "Students In Free Enterprise" (kurz: SIFE) ist mit über 1.800 teilnehmenden Universitäten in mehr als 40 Ländern weltweit eine der größten internationalen Studenteninitiativen. Die Idee von SIFE ist die praktische Umsetzung von universitärem Wissen zum Wohle der Allgemeinheit.

Höhepunkt ist der jährlich stattfindende nationale Vergleichswettkampf 19 deutscher Universitäten, bei dem die Projektergebnisse von hochkarätigen Top-Managern namhafter Unternehmen bewertet werden. Dem Team aus Münster wurde die Teilnahme durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Deutsche BP AG und die Initiative Industrie in Münster ermöglicht.

Mit der tatkräftigen, individuellen Beratung von Existenzgründern, dem Aufbau einer privaten Musikschule im Sauerland, sowie der Ausarbeitung eines exklusiven Stadtführers, dessen Erlöse namibischen Schulkindern zu Gute kommen werden, hatte das SIFE-Team aus Münster diesmal gleich drei Projekte in die Waagschale zu werfen. Das Engagement der Studenten kam bei der Jury auch gut an, so dass man sich Hoffnungen auf die Finalrunde machen durfte. Letztendlich wurde der Gruppensieg und damit die Finalteilnahme allerdings knapp verpasst. Die Studenten aus Münster wurden von den Juroren jedoch ausdrücklich in ihrer Projektarbeit bestärkt. Dementsprechend motiviert, gilt es für das junge Team nunmehr die Projekte weiter auszubauen, um dann im nächsten Jahr erneut den Finaleinzug anzustreben. Sieger des diesjährigen nationalen Wettbewerbs wurde das Team der Universität zu Köln, das Deutschland im September auf dem SIFE World Cup in Paris vertreten wird.

Students In Free Enterprise