Pressemitteilung upm

Friedliche Lösung begrüßt

Rektor Prof. Schmidt zum Ende der Schlossbesetzung

Münster (upm), 30. Mai 2006

[Besen]
Besenrein hinterließen die Besetzer das Schloss.
Foto: bn   

Der freiwillige Abbruch der Rektoratsbesetzung an der Universität Münster am Montagmittag (29. Mai 2006) durch protestierende Studierende ist von Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt ausdrücklich begrüßt worden. Es sei erfreulich, dass der Konflikt an der Universität Münster im Gegensatz zu anderen Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen friedlich und ohne Einsatz der Polizei gelöst werden konnte.

Die Besetzer hatten aus Protest gegen Studiengebühren am 17. Mai 2006 eine Senatssitzung gesprengt und anschließend die Rektoratsräume im Südflügel des münsterschen Schlosses blockiert. Prof. Schmidt versicherte erneut, dass er als Rektor im Senat keinen Antrag auf Einführung oder Vorbereitung von Studiengebühren an der Universität Münster stellen werde. Sein Rektorat unterstütze im übrigen eine sachliche Auseinandersetzung der Studierenden mit den Themen Studienbeiträge und Hochschulfreiheitsgesetz. Der von den abziehenden Besetzern hinterlassene Forderungskatalog werde, wie von den Studierenden gewünscht, innerhalb der nächsten zwei Wochen im Rektorat behandelt.

AStA der Universität Münster