Pressemitteilung upm

Lauf-Feuer steckt an

Noch Restplätze für aktives sportmedizinisches Seminar an der Akademie für Manuelle Medizin

Münster (upm), 29. Mai 2006

Immer mehr Menschen entdecken ihre Ambition fürs Joggen und stecken offensichtlich wiederum andere mit ihrer Laufbegeisterung an. Neben der Freude an der Bewegung steht dabei in der Regel auch der gesundheitliche Aspekt im Mittelpunkt. Gerade in diesem Punkt tun sich aber auch viele Fragen auf. Ist das Laufen speziell für mich wirklich gesund? Trage ich überhaupt die richtigen Schuhe? Auf was muss sich achten, damit ich meiner Gesundheit nicht eher schade anstatt sie zu fördern?. Antworten auf diese und eine Fülle weiterer Fragen rund um das Thema Joggen, Laufen, Marathon geben am 10 Juni 2006 erfahrene Ärzte, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten beim "Lauf-Feuer 2006", einem aktiven sportmedizinischen Seminar für Anfänger und fortgeschrittene Läufer an der Akademie für Manuelle Medizin in Münster. Nach der großen Resonanz auf entsprechende Veranstaltungen in den beiden Vorjahren rechnen die Organisatoren auch diesmal mit großem Interesse, so dass Interessenten sich möglichst umgehend anmelden sollten, um noch einen der wenigen Restplätze zu ergattern.

Veranstalter des "Lauf-Feuer 2006" sind wiederum die Akademie für Manuelle Medizin an der Universität Münster und das Institut für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM). Die Teilnehmer erwartet in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr ein attraktives Programm mit Vorträgen, praxisorientierten Workshops und einem Selbsteinschätzungslauf mit anschließender Messung der Herzfrequenz- und Laktatmessung. In den Vorträgen geht es unter anderem um Fragen der Ernährung, um das Thema Laufen bei Rückenschmerz, um den richtigen Laufschuh und um die besondere Aspekte beim Marathon-Laufen. In den Workshops werden beispielsweise Anleitungen zur Vermeidung von Überlastungsschäden gegeben oder technische Hilfsmittel zur Trainingssteuerung und -dokumentation vorgestellt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung unter www.manuellemedizin.de. Für Rückfragen steht Organisatorin Irmgard Gerleve auch telefonisch unter 0251/9813050 gern zur Verfügung.

Akademie für Manuelle Medizin