Pressemitteilung upm

Familienbewusste Personalpolitik

Münstersches Forschungszentrum auf Personalfachmesse vertreten

Münster (upm), 02. Juni 2006

Vom 8. bis zum 9. Juni findet in Wiesbaden die Fachmesse "Personal & Weiterbildung" statt. Im Rahmen dieser Messe präsentieren 230 Aussteller ihre Dienstleistungen für die Personalarbeit und die berufliche Qualifizierung. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr auch das "Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik" (FFP) der Universität Münster auf der Messe vertreten.

Das FFP ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, die sich auf die Erforschung betriebswirtschaftlicher Effekte einer familienbewussten Personalpolitik spezialisiert hat. Diese Arbeit wird gefördert durch die berufundfamilie gGmbH, eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie Stiftung. An deren Messestand in Halle 4 der Rhein-Main-Hallen von Wiesbaden wird das FFP auch als Mitaussteller zu finden sein.

Das FFP wurde im Mai 2005 gegründet und blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Neben der Herausgabe von zwei grundlegenden Arbeitspapieren zur familienbewussten Personalpolitik, veranstaltete das FFP im Februar dieses Jahres eine wissenschaftliche Fachtagung mit dem Titel "Betriebliche Familienpolitik: Forschungsstand und Forschungsperspektiven". An dieser Tagung beteiligten sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen aus ganz Deutschland. Die Tagungsbeiträge wird das FFP noch in diesem Jahr im Rahmen eines Sammelbandes publizieren. Im März 2006 veröffentlichte das FFP die Ergebnisse seiner Befragung "Betriebswirtschaftliche Effekte familienbewusster Maßnahmen" und präsentierte damit erstmalig empirische Ergebnisse zu betriebswirtschaftlichen Effekten einer familienbewussten Personalpolitik.

Informationen über das münstersche Forschungszentrum sind auch im Internet auf der Seite www.ffp-muenster.de erhältlich. Dort stehen auch sämtliche Veröffentlichungen des FFP zum kostenlosen Download bereit.

Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik (FFP)