Pressemitteilung upm

Computer beim Abitur

NRW-Schulministerin Barbara Sommer über neue Medien im Unterricht

Münster (upm), 07. Juni 2006

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer eröffnete die Jubiläumstagung des Lehrerfortbildungsprojekts "Teachers Teaching with Technology" (T³) an der Universität Münster mit der Ankündigung, dass in naher Zukunft Computeralgebrasysteme auf Taschenrechnern und PCs auch in Abiturprüfungen zum Einsatz kommen werden. Damit wird sich, das wurde auf einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland deutlich, der Mathematikunterricht in Deutschland stark verändern.

Das T³-Projekt des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bietet zum Rechnereinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht seit zehn Jahren schulinterne Fortbildungen sowie reichhaltige Materialien zum Einsatz neuer Rechner an. Zur Jubiläumstagung, die am 8. Juni zu Ende geht, konnte die Initiatorin, Dr. Bärbel Barzel, druckfrisch neue Materialien zum Einsatz im Chemieunterricht präsentieren, die über das Zentrum für Lehrerbildung vertrieben werden.

Das wissenschaftliche Programm der Tagung wurde von Prof. Elsbeth Stern vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin eingeleitet. Sie stellte wissenschaftliche Ergebnisse zu den Faktoren für erfolgreiches Lernen vor und unterstrich die Bedeutung der persönlichen Einstellung der einzelnen Lehrperson. Schülerinnen und Schülern, die von ihren Lehrern Raum für eigenständiges Lernen gewährt bekommen und denen der Erfolg zugetraut wird, erzielen höhere Leistungen als solche, die auf traditionellen Wegen unterrichtet werden. Dabei kann der Rechnereinsatz sinnvoll unterstützen, um Mathematik auf verschiedene Weisen zu erkunden und zu erleben. Dies stellte nicht nur Elsbeth Stern in besonderer Weise heraus, sondern wurde auch in weiteren Vorträgen und Workshops an Hand vielfältiger Unterrichtsbeispiele vermittelt.

Das Abendprogramm der Tagung passte sich ebenfalls nahtlos in die Tagungsthematik ein: Dr. Dieter "Piano" Paul unterhielt auf kurzweilige Art die begeisterten Tagungsgäste mit seinem kabarettistischen Mix von "Pisa, Bach, Pythagoras". Am Flügel in der Aula des Schlosses zauberte er virtuos und mit mathematischer Präzision aus bekannten Melodien eine Geburtstagssonate für das T³-Projekt und karikierte nebenbei den durch die Fernsehquizshows propagierten Bildungsbegriff.

Teachers Teaching with Technology