Pressemitteilung upm

Prof. Dr. Wilhelm Neuser wird 80

Weiterhin engagiert in Forschung und Lehre

Münster (upm), 09. Juni 2006

Prof. Dr. Wilhelm Neuser von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird am 13. Juni 2006 80 Jahre alt.

Nachdem er 1991 als Professor für Kirchengeschichte und Konfessionskunde pensioniert wurde, hat er sich weiter mit Engagement am akademischen Leben in Lehre und Forschung beteiligt, insbesondere auf dem Gebiet der internationalen Calvin-Forschung. Die hohe Anerkennung, die er gefunden hat, findet Ausdruck in zwei Ehrenpromotionen, die dem Jubilar verliehen wurden: 1995 durch die Asia United Theological University in Seoul (Korea) und 2005 durch die University of the Free State in Bloemfontein (Südafrika).

Außerdem hat sich Wilhelm Neuser intensiv der Erforschung der Territorialkirchengeschichte Westfalens und Lippes gewidmet und über viele Jahre das Institut für Westfälische Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät geleitet. Die Edition der Protokolle der Märkischen Gesamtsynode hat er initiiert und setzt sie weiter fort, wie er auch sowohl im Vorstand des Vereins für Westfälische Kirchengeschichte e.V. als auch im Arbeitskreis für kirchengeschichtliche Forschung der Union der Evangelischen Kirchen in der EKD in Berlin nach wie vor aktiv ist.

Evangelisch-Theologische Fakultät