Pressemitteilung upm

Boxer und Krieger als Geschenk

Archäologisches Museum der Universität erhält Stiftung

Münster (upm), 09. Juni 2006

[Archäologie]
Stiftung von Prof. Dr. Peter Berghaus für das Archäologische Museum der Universität Münster
Foto: WWU   

Prof. Dr. Peter Berghaus, ehemaliger Direktor des Westfälischen Museums für Kunst- und Kulturgeschichte und international bekannter Numismatiker, hat dem Archäologischen Museum der Universität Münster einige wertvolle Antiken geschenkt.

Berghaus, der als Jugendlicher Ägyptologe werden wollte, interessiert sich seitdem für Archäologie und hat deshalb eine kleine Sammlung von Antiken zusammengetragen. Einen Teil davon hat er nun dem Direktor des Archäologischen Seminars, Prof. Dr. Dieter Salzmann, und dem Kustos des Archäologischen Museums, H.-Helge Nieswandt, übergeben.

Beide sind über diese Schenkung sehr glücklich, da sie in hervorragender Weise die Sammlungsbestände des Archäologischen Museums der Universität bereichern: Neben Keilschriftdokumenten und einem Rollsiegel aus dem Alten Orient und ägyptischen Artefakten finden sich insbesondere Fundstücke aus Griechenland, Kleinasien, Unteritalien und Etrurien. Als herausragende Antike kann man die Fragmente eines großen Gefäßes des 7. Jh. v. Chr. aus Korinth betrachten. Auf den Scherben erkennbar ist ein Boxkampf und ein laufender Krieger. Nicht nur in der Forschung werden diese neuen Exponate von Nutzen sein, sondern auch in der Lehre, da sie bei der Ausbildung der Studierenden zukünftig eingesetzt werden.

Archäologisches Museum der Universität Münster