Pressemitteilung upm

Bin ich ein Musikus?

Kinder-Uni Münster zu Wolfgang Amadeus Mozart

Münster (upm), 12. Juni 2006

Als der 1756 geborene Wolfgang Amadeus im Alter der heutigen Kinderuni-Studenten war, hatte er schon etliche Kompositionen fertig. Sein erstes Werk, ein Menuett, das Mozart im zarten Alter von sechs Jahren komponierte, kennen viele, die heute Klavier lernen. Dieses erste Werk, bei dem Mozarts Vater noch beim Aufschreiben der Noten half, ist bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Sommersemester genauso Thema wie es die großen Opern des Komponisten oder so viel schwerer zu spielenden Stücke wie der "Türkische Marsch" sind.

Prof. Hartwig Maag vom Fachbereich der Musikhochschule wird bei der Vorlesung mit dem Titel "Bin ich ein Musikus? Mozart für Kinder" am 16. Juni um 16.15 Uhr nicht nur die Musik Mozarts, sondern auch das außergewöhnliche Leben des musikalischen Wunderkindes vorstellen. Mit Hilfe eines Mozart-Puzzles werden Maag und seine Studierenden im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz erklären, was Mozart so genial gemacht hat.

Rund 750 Kinder besuchten in diesem Semester jede der insgesamt vier Vorlesungen. Besonders eifrige Junior-Studierende werden am Freitag belohnt: Wer bei allen Vorlesungen dabei war, erhält ein Kinderuni-Diplom mit seinem Namen. Auch für diejenigen, die sich die Themen gezielt ausgesucht haben, hat sich der Besuch der Vorlesungen im inzwischen sechsten Semester gelohnt. Ob Hirnforschung, Polarkunde oder Nationalsozialismus - die Kinder machten begeistert und interessiert mit.

Deshalb wird die Kinder-Uni Münster auch im kommenden Semester weitergehen. Der Auftakt ist am 22. September, die weiteren Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Unter anderem wird es um die Rechtswissenschaften, den Schlaf und die Niederlande gehen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden, wo auch das detaillierte Programm des kommenden Wintersemesters rechtzeitig eingestellt wird.

Kinder-Uni Münster