Pressemitteilung upm

Fußball mal wissenschaftlich

Münstersche Studierende erstellten Homepage zu "Fußballvisionen"

Münster (upm), 09. Juni 2006

Was ist die Faszination am Fußball, wie vollzog sich sein Wandel vom Freizeitsport zu einem lukrativen Wirtschaftsprodukt und wie wird sich des Deutschen liebster Sport weiter entwickeln? Diese und andere Fragen rund um das Leder haben münstersche Studenten versucht zu beantworten. Ihre Ergebnisse präsentieren sie pünktlich zum Auftakt der Weltmeisterschaft auf einer eigenen Homepage unter www.fussball-visionen.de.

Unter der Leitung von Dr. Christoph Jacke und Dr. Martin Zierold näherten sich 20 Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster auf wissenschaftlicher Basis dem Thema Fußball. Im Seminar "FußballVisionen", das das "Institut für Kommunikationswissenschaft" und der Studiengang "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation und Management" gemeinsam anboten, setzten sich die Nachwuchsakademiker mit den Entwicklungen des Fußballgeschäfts zwischen Medien, Marketing und Management auseinander. Um die Grenze zwischen Theorie und Praxis zu durchbrechen, gab es einerseits die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem runden Leder in Form von Referaten.

Andererseits konnten die Studenten hochkarätige Gäste in ihrer Lehrveranstaltung begrüßen und interviewen. Markus Aretz, Kommunikationsleiter von Borussia Mönchengladbach, Bundesligaschiedsrichter Michael Weiner oder Christopher Lymberopoulos, Freier Journalist für das "DSF" und "Die Zeit", sind nur einige der prominenten Praktiker, die aus dem Nähkästchen und über ihre Visionen auch über die WM 2006 hinaus plauderten. Die Interviews und die Referate bilden die Grundlage der eigens für diese Veranstaltung erstellten Homepage.

Fußballvisionen