Pressemitteilung upm

Erforschung des Kapitalmarktes

Dr. Alexander Klos neuer Juniorprofessor für Finanzen

Münster (upm), 12. Juni 2006

[Klos]
Dr. Alexander Klos
Foto: Privat   

An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ist der erste Juniorprofessor berufen worden. Dr. Alexander Klos übernahm eine neu geschaffene Juniorprofessur für Finanzen.

Klos studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und wurde 2003 promoviert. Von 2004 bis 2006 war er Berater bei der targit GmbH in München, einem unabhängigen Beratungs- und Softwarehaus für das Handelsumfeld von Finanzinstituten. In Münster wird Klos die finanzmarktnahe Forschung und Lehre des neu geschaffenen "Finance Center Muenster", eines Zusammenschlusses aller finanzwirtschaftlich ausgerichteter Lehrstühle und Institute der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, um die Schwerpunkte Experimentelle Kapitalmarktforschung und Deskriptive Entscheidungstheorie ergänzen.

Am Herzen liegt ihm dabei auch die Erweiterung des Angebots an Schwerpunktseminaren in den Bereichen Entscheidungstheorie sowie Aktienmarkt und Börse und die Betreuung von Diplomarbeiten. Dabei wird Klos die experimentelle Forschung insbesondere mit Blick auf Altersvorsorgeentscheidungen weiter vorantreiben und Expertise im Bereich Empirische Kapitalmarktforschung aufbauen. Daher war neben dem guten Ruf der Universität Münster die Existenz eines der in Deutschland seltenen Experimetallabore zur experimentellen Forschung ein Hauptargument für den gebürtigen Odenwälder: "Die Existenz eines Experimentallabors sowie einer Internetplattform für die Durchführung von Experimenten bietet mir hervorragende Rahmenbedingungen für meine in Mannheim begonnene experimentelle Forschung"

Dekanin Prof. Dr. Theresia Theurl hat die Berufung von Dr. Klos sehr unterstützt und begrüßt die Verstärkung im Finanz-Bereich durch einen jungen, ambitionierten Kollegen: "Für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist es erfreulich, dass ein bestens qualifizierter junger Wissenschaftler unser Lehr- und Forschungsangebot in Münster bereichern wird. Nicht nur die Studierenden werden davon profitieren, sondern auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter und die Kollegen. Zusätzlich kann so eine Aufwertung unserer Promotionsprogramme erfolgen."

Eine Juniorprofessur ist ein Karrierepfad, der in Deutschland 2002 in das Hochschulrahmengesetz aufgenommen wurde. Junge Wissenschaftler mit herausragender Promotionsleistung sollen so ohne die in Deutschland bisher übliche Habilitation auf die Berufung auf eine Lebenszeit-Professur vorbereitet werden, indem ihnen direkt unabhängige Forschung und Lehre an Hochschulen ermöglicht wird. An der Universität Münster arbeiten Juniorprofessoren in den Fächern Biologie, Geoinformatik, Medizin, Mineralogie und jetzt Finanzwissenschaft.

Finance Center Muenster