Pressemitteilung upm

Konkurrenz für Beckmann und Kerner

Wettbewerb für Fußball-Kommentatoren in der Universität Münster

Münster (upm), 13. Juni 2006

[Rhetorik-Zentrum]
Werbung für den Wettbewerb am Rhetorik-Zentrum
   

Welcher Fußball-Fan hat sich nicht schon einmal über Kommentare bei Fußball-Übertragungen im Fernsehen geärgert. Wenn statt sachkundiger Informationen zum laufenden Spiel Anekdoten aus dem Lautsprecher tönen, stellt manch einer lieber den Ton des Fernsehgerätes ab und die Hörfunkübertragung an. Oder er macht Beckmann und Kerner Konkurrenz und greift selbst zum Mikrofon. Die einmalige Chance, den eigenen Fußball-Sachverstand öffentlich zu demonstrieren und ein wichtiges Weltmeisterschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft live vor Publikum zu kommentieren, diese Gelegenheit bietet jetzt das Germanistische Institut der Universität Münster.

Am Rande der Eröffnungsfeier des neuen "Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis" findet am Dienstag, 20. Juni 2006, ab 16 Uhr in der Studiobühne der Universität am münsterschen Domplatz 23 ein Wettbewerb um den ersten Preis als bester Live-Kommentator des letzten Vorrundenspiels der deutschen Mannschaft gegen Ecuador statt.

Das Spiel wird live, aber ohne Ton auf einer Leinwand gezeigt. Die Kandidaten sprechen fünf bis zehn Minuten lang ihren Kommentar zum aktuellen Spielgeschehen. Das Publikum ist angehalten, die Kommentare mit der notwendigen Stadionatmosphäre zu unterlegen. Auch eine "La-Ola-Welle" in der Studiobühne ist nicht ausgeschlossen. Eine Fachjury mit rhetorischem und sportlichem Sachverstand entscheidet über den Sieg, für den 100 Euro Preisgeld ausgelobt sind. Die Preisverleihung findet bei der anschließend um 18 Uhr in der Studiobühne beginnenden feierlichen Eröffnung des neuen Rhetorik-Zentrums der Universität Münster statt.

Für die Veranstaltung ist eine Platzreservierung notwendig. Karten können telefonisch unter 0251/83-24429 reserviert werden. Wer als Amateur-Kommentator auftreten will, kann den Anmeldebogen dazu per E-Mail beim Lektorat für Sprecherziehung (lektorat@uni-muenster.de) anfordern.

Germanistisches Institut