Pressemitteilung upm

Kinder fordern und fördern

Tagung mit 76 Schülerinnen und Schüler in der Universität

Münster (upm), 14. Juni 2006

76 Schülerinnen und Schüler des Annette-Gymnasiums, des Hittorf-Gymnasiums, der Ludgerus-Grundschule, der Mauritz-Grundschule (alle Münster) und der Elisabeth-Grundschule (Osnabrück) gestalten gemeinsam eine Tagung am 17. Juni 2006 in der Universität Münster.

Im Rahmen des "Forder-Förder-Projekts" des Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen halten die Kinder im münsterschen Schloss Expertenvorträge, die sie zu selbst gewählten Interessengebieten vorbereitet haben. Unterstützt wurden die Kinder dabei nicht nur von ihren Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch von Studierenden der Universität Münster unter wissenschaftlicher Begleitung des ICBF. Die Palette der Themen reicht dabei vom Airbus A380 über Hurrikane bis zum Fußball.

Nach der Eröffnungsveranstaltung um 10.30 Uhr mit der Vorstellung der beteiligten Schulen in der Schlossaula folgen die Vorträge der Kinder in fünf Parallelveranstaltungen in den Hörsälen des Schlosses. Neben den Expertenvorträgen findet begleitend eine Ausstellung mit Plakaten und schriftlichen Arbeiten im Foyer des Schlosses statt. Die Tagung endet mit der Verleihung von Urkunden, wieder in der Schlossaula, gegen 13.30 Uhr.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Forder-Förder-Projekt gibt Dr. Christian Fischer vom ICBF, Telefon 0251/83-29306, E-Mail fiscchr@uni-muenster.de.

Internationales Centrum für Begabungsforschung