Pressemitteilung upm

Brücke besteht 50 Jahre

Festakt zum Jubiläum des internationalen Zentrums der Universität Münster

Münster (upm), 13. Juni 2006

Die "Brücke", das internationale Zentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität, feiert in diesem Sommersemester das 50jährige Bestehen. Gefeiert wird mit einer großen Zahl unterschiedlicher Veranstaltungen, von der Podiumsdiskussion über Fragen des Ausländerrechts bis zum - leider verregneten - Sommerfest auf dem Schlossplatz. Höhepunkt der Jubiläumsfeiern war am Dienstag, 13. Juni 2006, eine Festveranstaltung in der Aula des münsterschen Schlosses.

Neben zahlreichen Grußworten von Vertreterinnen und Vertretern der Universität, der Stadt, des Studentenwerks, der Studierendenschaft und des Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hielt Ministerialdirigent Holger Tanz vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung den Festvortrag über das Thema "Ausländische Studierende als Chance und Herausforderung".

Der Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt, wies in seiner Ansprache auf die Anfänge der Brücke vor einem halben Jahrhundert hin, als die britischen Besatzungsmächte ihre unmittelbar nach Kriegsende gegründeten "British Center" aufgaben und viele Städte diese Einrichtungen in ihre Volkshochschulen integrierten. Nicht so in Münster: Hier wurde 1956 das britische Kulturzentrum der Universität übergeben und in eine Begegnungsstätte für ausländische und deutsche Studierende umgewandelt. Für den Rektor eine "goldrichtige Entscheidung", den die "Brücke" habe seitdem durch tägliches multikulturelles Miteinander deutlich gemacht, "dass unterschiedliche kulturelle Identitäten und Unterschiede in religiösen oder politischen Anschauungen ein friedliches Zusammenleben nicht ausschließen".

Rektor Prof. Schmidt sieht in der Geschichte des internationalen Zentrums an der Wilmergasse auch eine Erfolgsgeschichte der Universität Münster insgesamt: Ausländische Studierende und ausländische Wissenschaftler seien hochwillkommene Gäste, die gerne nach Münster kommen. Die "Brücke" sei zu einem internationalen Aushängeschild der Universität und der Stadt Münster geworden. Der besondere Dank des Rektors galt Joachim Sommer, seit 29 Jahren Leiter der "Brücke, ohne den die erfolgreiche Arbeit des Zentrums nicht möglich gewesen wäre.

Internationales Zentrum "Die Brücke"