Pressemitteilung upm

Fröhlich, flippig und genial

Kinder-Uni Münster über Wolfgang Gottlieb Mozart

Münster (upm), 16. Juni 2006

[Maag]
Studierende unterstützten Prof. Hartwig Maag tatkräftig bei der Kinder-Uni Münster.
Foto: Peter Grewer   

M wie Menuett, O wie Oper, Z wie Zeigefinger, A wie Arie und R wie Rezitativ sowie T wie "Türkischer Marsch" - in seinem Mozart-Puzzle verpackte Prof. Hartwig Maag vom Fachbereich Musikhochschule der Universität Münster fast das ganze Leben und Werk des genialen Komponisten Mozart. Der stand im Mittelpunkt der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Sommersemester. Rund 650 acht- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler verfolgten im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz am Freitag, 16. Juni, gespannt seinen Vortrag, der mit vielen Tonbeispielen angereichert war.

Ob nun das erste Menuett, das Mozart im Alter von sechs Jahren geschrieben hat, als Rap-Version, der "Türkische Marsch" auf afrikanischen Trommeln gespielt oder der von Mozart komponierte Kanon zum Götz-von-Berlichingen-Zitat - die Kinder lernten vor allem, wie viel Spaß auch klassische Musik machen kann. Denn Mozart selbst war ja nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch "fröhlich, flippig und ein hemmungsloser Exzentriker", wie Maag erläuterte.

Insgesamt kamen in diesem Semester im Schnitt rund 750 Junior-Studierende zu den einzelnen Vorlesungen, gut 220 von ihnen sogar zu allen vier Veranstaltungen, die sich außer um Mozart auch um Hirnforschung, Klimaerwärmung und Jugend im Nationalsozialismus drehten. Sie konnten am Ende ein Kinderuni-Diplom als begehrtes Souvenir mit nach Hause nehmen. Der ungebrochene Erfolg der Kinder-Uni Münster geht hoffentlich auch im kommenden Semester weiter. Das startet am 22. September wie immer um 16.15 Uhr mit einer Vorlesung der Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Nelles. Die weiteren Themen werden voraussichtlich Schlaf, Medikamente, Schule und die Niederlande sein.

Genauere Informationen werden unter www.kinderuni-muenster.de zu finden sein. Dort können Junior-Studierende auch ihre Fragen, die sie noch an Prof. Maag haben, per E-Mail an ihn loswerden.

Kinder-Uni Münster