Pressemitteilung upm

Mülhaupt-Preis erstmals verliehen

Förderung des Nachwuchses in der bankbetrieblichen Forschung

Münster (upm), 19. Juni 2006

[Mülhaupt-Preis]
Preisträger Frederik Hesse mit Institutsdirektor Prof. Dr. Andreas Pfingsten und Werner Böhnke von der WGZ-Bank Düsseldorf (von rechts nach links)
Foto: WWU   

Frederik Hesse ist erster Preisträger des neuen Ludwig-Mülhaupt-Preises der Fördergesellschaft des Instituts für Kreditwesen der Universität Münster. Der Student wurde für seine hervorragenden Leistungen im Fach Betriebswirtschaftslehre der Banken geehrt.

Die bankbetriebliche Forschung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wird seit 1962 durch die Förderergesellschaft ideell und materiell unterstützt. Als neues Instrument wurde hierzu in diesem Jahr erstmalig ein Preis an den besten Studierenden des Jahrgangs verliehen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis stellt eine Auszeichnung für herausragende Leistungen in Vorlesungen, Übungen und vor allem bei der Anfertigung und Verteidigung einer wissenschaftlichen Seminararbeit dar.

Mit dem Namen des Preises wird an den ersten Direktor des Instituts für Kreditwesen und Initiator der Förderergesellschaft, Prof. Dr. Ludwig Mülhaupt, erinnert. Nach seiner Berufung an die Fakultät im Jahre 1960 gründete er schon 1962 die Förderergesellschaft. Der Arbeit des Instituts blieb er über seine Emeritierung im Jahre 1980 hinaus bis zu seinem Tode im Jahr 1997 eng verbunden. Die Fortentwicklung der deutschen Bankbetriebslehre hin zu einer theoretischen Disziplin mit engem Praxisbezug hat er nachhaltig mitgestaltet.

Der erste Preisträger Frederik Hesse ist bereits 2004 mit dem zweitbesten Vordiplom der gesamten Fakultät positiv aufgefallen und hat dieses Leistungsniveau in seinem Hauptstudium überzeugend bestätigt. Er wird für seine Leistungen im Fach Betriebswirtschaftslehre der Banken geehrt, hier vor allem für seine herausragende Seminararbeit mit dem Titel "Ansätze zur Ermittlung des Gesamtbankrisikos". Die Ergebnisse der Seminararbeit werden als Grundlage eines Aufsatzes verwendet, der bei führenden internationalen Konferenzen und Zeitschriften platziert werden soll, kündigte Institutsdirektor Prof. Dr. Andreas Pfingsten bei der Preisverleihung an, die von Bankdirektor Werner Böhnke von der WGZ-Bank Düsseldorf begleitet wurde.

Institut für Kreditwesen