Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 05. Juli 2006

Prof. Dr. Focke Albers vom Institut für Botanik und Botanischer Garten der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Swantje Allmers, Mareike Böger und Dorothee Herring erhielten den Mercer-AlumniUM-Master-Award als beste Absolventinnen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Prof. Dr. Rudolf Aumann vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Stefan Becker wurde als Vorsitzender von "ex-cellence", Münsters Management Netzwerk für Organisation, Personal und Innovation, wieder gewählt.

Prof. Dr. Martin T. Bohl vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Ökonomie, an der Universität Münster organisierte gemeinsam mit Prof. Pierre L. Siklos von der kanadischen Wilfrid Laurier University in Capri/Italien einen Workshop über die Stabilität finanzieller Systeme.

Dr. Roman Fischbach, Privatdozent am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "Außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Qing-Jun Guo, Stipendiat der Chinese Academy of Sciences, hält sich für ein Jahr als Gast von Prof. Dr. Harald Strauß am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum der Universität Münster auf. Sein Forschungsthema sind "Präkambrische Karbonate in Südafrika als Spiegel der Meerwasserzusammensetzung".

Frederik Hesse, Student an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, ist erster Preisträger des mit 1.000 Euro dotierten Ludwig-Mülhaupt-Preises der Fördergesellschaft des Instituts für Kreditwesen der Universität Münster.

Dr. Sabine Kliesch, Privatdozentin an der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "Außerplanmäßige Professorin" verliehen.

Dr. Alexander Klos, Berater des Münchner Beratungs- und Softwarehauses "targit", wurde zum Juniorprofessor für Finanzen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Stefan Klotz von der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Münster erhielt gemeinsam mit dem Theologen Dr. Thomas Schärtl den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Bernt Krebs vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster wurde Ehrendoktor der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mainz. Außerdem wurde er zum Mitglied der "Academia Nacional de Ciencias Exactas, Fisicas y Naturales" in Buenos Aires/Argentinien gewählt. An der japanischen Universität Nagoya hielt er sich als Gastprofessor auf und besuchte weitere japanische Hochschulen in Tokyo, Yokohama, Kyoto, Osaka, Sendai und Hiroshima.

Dr. Clemens Leonhard, Privatdozent, wurde zum Professor für das Fach Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Heribert Meffert, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster, wurde vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Er war von 1995 bis 1997 Vorsitzender des Verbandes und hat sich insbesondere für die Reform des Hochschulstudiums und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingesetzt.

Prof. Dr. Sebastian Müller-Franken von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wechselt an die Universität Marburg.

Dr. Martin Oestreich, Privatdozent an der Universität Freiburg, wurde zum Professor für das Fach "Organische Chemie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.

Dr. Thomas Schärtl vom Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster erhielt gemeinsam mit dem Mediziner Dr. Stefan Klotz den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Peter Schmitter vom Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster ist im Alter von 63 Jahren in Seoul/Korea gestorben.

Eberhard Scholz, Oberregierungsrat und langjähriger Leiter des Studierendensekretariats der Universitätsverwaltung Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Knut Schwippert wurde zum Professor für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften ernannt.

Graham Shields, Humboldt-Stipendiat aus England, hält sich für ein Jahr als Gast bei Prof. Dr. Harald Strauß am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum der Universität Münster auf. Sein Forschungsthema ist "Schneeball Erde - ein umstrittenes Konzept".

Prof. Dr. Hubert Wolf, Direktor des Seminars für mittlere und neuere Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, erhielt in Mainz den mit 10.000 Euro dotierten Gutenberg-Preis 2006 der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft und der Stadt Mainz.

Dr. Gudrun Würthwein vom Koordinierungszentrum für Klinische Studien des Universitätsklinikums Münster erhielt gemeinsam mit Privatdozent Dr. Andreas H. Groll von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, des Universitätsklinikums Münster den Posterpreis 2006 der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie.

Prof. Dr. Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster wurde als Mitglied in die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler aufgenommen.

Andreas Zirkel, Regierungsamtmann der Universitätsverwaltung Münster, übernahm die Leitung des Studierendensekretariats der Universität Münster.